| 00.00 Uhr

Dormagen
Erster Abendmarkt in der Innenstadt womöglich am 9. Juni

Dormagen. In der Nachbarstadt Grevenbroich feiert der neue Feierabendmarkt heute in einer Woche seine Premiere, in Dormagen wird bis zur Erstauflage einer solchen Veranstaltung noch mindestens ein Monat vergehen. Der zunächst angedachte 12. Mai erschien ungeeignet, weil der Termin zu dicht am Frühlingsfest lag, das wenige Tage zuvor in der City gefeiert wird. "Wunschtermin für den Start ist der 9. Juni", teilte Guido Schenk von der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) gestern auf Anfrage unserer Redaktion mit. Festgezurrt sei das Datum aber noch nicht.

Der Tag ist der zweite Donnerstag im Monat, und dieser könnte künftig der Standardtermin für einen Abendmarkt in Dormagen werden. Diese Überlegung aus dem Runden Tisch zur Innenstadt, an dem u.a. Vertreter von Stadt, SVGD und Werbegemeinschaft CiDo sitzen, lehnt sich an die Idee der in den 1990er Jahren eingeführten "Langen Donnerstage" an, die Kunden in den Abendstunden in die Innenstädte locken bzw. in den Zentren halten sollten. Im Umfeld der Rathaus-Galerie gibt es offensichtlich Interesse, die "langen Donnerstage" wiederzubeleben. "Und in diesem Kontext könnte ein kleiner Abendmarkt stattfinden", sagt Schenk. Gedacht sei dabei an ein Angebot mit frischen Produkten und vor allem mit Verköstigung. Gerade mit dem zweiten Aspekt soll sich der Abendmarkt etwas abheben von den Wochenmärkten, die sich dienstags und freitags in der Fußgängerzone etabliert haben.

Die städtische Wirtschaftsförderin Gabriele Böse sieht die Pläne positiv. "Ich finde das vom Grundsatz her gut. Neue Formate sind nützlich für die Innenstadt, das sollten wir austesten." Für Berufstätige sei ein Markt nach Feierabend sicher attraktiv, zudem könne eine solche Veranstaltung die Geselligkeit fördern. Böses Eindruck: Die Händler stehen dem diskutierten neuen Angebot tendenziell aufgeschlossen gegenüber. Nun gehe es darum, genügend Beschicker zum Mitmachen zu gewinnen.

(ssc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Erster Abendmarkt in der Innenstadt womöglich am 9. Juni


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.