Dormagen "Kleiner Räuber" überfällt Bäckerei in Rheinfeld

Dormagen · Vierte Straftat eines Täters? Bis jetzt wenig Hinweise.

Seine Überfall-Serie in Dormagen setzte der "kleine Mann" offensichtlich ungehindert fort. Nach drei Überfällen in Horrem innerhalb von acht Tagen überfiel der nur 1,60 bis 1,65 Meter kleine Mann am Samstag Morgen die Filiale einer Bäckerei in Rheinfeld an der Piwipper Straße.

Wie die Polizei mitteilte, betrat der von mehreren Zeugen auf ungefähr 20 Jahre geschätzte Mann am Samstag um kurz vor sieben Uhr das Geschäft, in dem zur Tatzeit zwei Verkäuferinnen arbeiteten. Er trug eine weiße Sturmhaube, einen Kapuzenpullover sowie eine schwarze Hose. Wieder forderte der als sehr dünn beschriebene Mann Geld und bedrohte die Angestellten sowohl mit einem Messer als dieses Mal auch mit einer Pistole. Nachdem ihm das Geld ausgehändigt worden war, flüchtete er in unbekannte Richtung. Die Frauen alarmierten sofort die Polizei. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen verliefen bis jetzt erfolglos.

Es seien zwar einige Hinweise eingegangen, doch auch die hätten bis jetzt nicht zur Festnahme des Täters geführt, sagte ein Polizeisprecher. Die beiden Angestellten der Bäckerei-Kette seien nach dem Überfall nach Hause geschickt worden und hätten jetzt erst einmal frei, um sich von dem Schock zu erholen, sagten zwei Kolleginnen, die gestern Dienst hatten - und nach eigenen Angaben mit einem etwas mulmigem Gefühl hinter der Theke der Bäckerei standen.

Überfallen hatte der nur 1,60 Meter große Mann am vergangenen Donnerstag ein Sonnenstudio in Horrem, einen Tag davor eine Shell-Tankstelle, ebenfalls in Horrem, und am vorletzten Donnerstag eine Spielhalle, auch im Stadtteil Horrem gelegen. Wegen der Täterbeschreibung vermutet die Polizei, dass es sich um ein und denselben Mann handelt.

Bei den ersten drei Straftaten bedrohte er die Angestellten "nur" mit einem Messer, in der Bäckerei richtete er zusätzlich eine Pistole auf die Opfer. Das Zentrale Kommissariat 12 in Neuss bearbeitet die Überfälle und hofft weiterhin auf brauchbare Hinweise aus der Bevölkerung. Mögliche Zeugen können die Beamten unter der 02131 3000 erreichen. Der Betreiber des überfallenen Sonnenstudios überlegt, eine Belohnung auszusetzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort