Dormagen Menschen mit und ohne Handicap feiern in Zons

Dormagen · Es ist das dritte integrative Familienfest, das die Neusser Lebenshilfe rund um die Zonser Freilichtbühne organisiert. Termin: 12. Juli.

Auch das Motto hat mittlerweile Tradition: "We are family" heißt es am Sonntag, 12. Juli, wieder, wenn die Neusser Lebenshilfe an einem ganz besonderen Ort zum dritten Familienfest einlädt, nämlich nach Zons auf die Freilichtbühne. Beginn ist um 11 Uhr. "Verschieden zu sein, ist normal" lautet das Motto der Lebenshilfe, und das soll sich auch in den Besuchern ausdrücken. Vor fünf Jahren konnten "die Neusser" zum ersten Mal mehrere hundert Gäste in Zons begrüßen, die aus dem gesamten Kreisgebiet "angereist" waren und den Tag in der Zollfeste genießen konnten. Schirmherr war damals, zwei Jahre später und ist es auch dieses Mal - Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der es sich wieder zur Hauptaufgabe gemacht hat, an dem Sonntag für entsprechend gutes Wetter zu sorgen. Dafür, dass es reichlich zu hören, schauen und tun gibt, hat die Lebenshilfe gesorgt, die den Familien-Sonntag ebenfalls zum dritten Mal mit Unterstützung der VR Bank Dormagen anbietet.

"In Zons ist die Atmosphäre einfach einmalig", sagt Winfried Janßen, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Und er verspricht: die Jazzband "SuperJazz" (ab 11 Uhr, Zwinger), die Coverband "Late Season" (ab 14.15 Uhr, Freilichtbühne) sowie ab 16 Uhr die "Altreucher" (Bühne). Der Zauberer Magic Peter (ab 12 Uhr, Bühne) wird seine Kunststückchen ebenso präsentieren wie die "Red Kids Zons" der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Feste Zons" (ab 13.45 Uhr, Bühne), die dabei tatkräftig von den Kindern der Kindertagesstätte Abenteuerland unterstützt werden.

Doch auch rund um die Bühne ist das Angebot abwechslungsreich und für Menschen mit und ohne Behinderung gedacht. So wird es einen Rollstuhl-Parcours geben, und es werden Führungen mit Segways angeboten. Kinderschminken und Entenangeln sowie Trampolinspringen auf dem "Quarter-Jump", Bogenschießen, an einem Glücksrad drehen - all das ist den ganzen Sonntag möglich. "Das Fest hat immer ein bisschen Jahrmarkt-Atmosphäre", sagt Janßen, den es freut, dass Zonser Schützenzüge auch in diesen Jahr wieder die Nachtwache an der Bühne übernehmen werden, wenn alles aufgebaut ist. Angelika Quiring-Perl, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Neusser Lebenshilfe, betonte noch einmal, wie wichtig es ist, das Menschen mit und solche ohne Behinderung aufeinandertreffen, um Vorurteile abzubauen und lernen, einander besser zu verstehen. Denn eine Behinderung könne jede Familie treffen.

Dass das Familienfest nach drei Jahren wieder mit so vielen unterschiedlichen Angeboten die Besucher staunen lässt, dafür verantwortlich sind auch die Mitglieder des Spendenbeirats der VR Bank. "Das integrative Familienfest der Neusser Lebenshilfe ist wirklich ein Highlight", äußert sich Beirats-Mitglied Carola Westerheide lobend. Auch Wolfgang Cremer, Vertriebsleiter der Bank, spricht von einem tollen Erlebnis, das er bereits zwei Mal hatte. Zwischen den Wohnungseinrichtungen der Lebenshilfe in Neuss und Zons wird übrigens ein Shuttlebus hin- und herfahren, damit auch viele die Möglichkeit haben, an dem Fest teilzunehmen. Ein Eintritt wird wie bei den beiden vergangenen "We are family"-Festen nicht erhoben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort