Frauenfrühstück Physiotherapeut spricht über Osteopathie

Dormagen · "Alles muss fließen! Wer sich nicht bewegt, verklebt!" Das war die Basisaussage von Gert-Jan Niessen bei der Mai-Veranstaltung von Frauen-Frühstück-Fragen im evangelischen Gemeindezentrum. Leicht verständlich und humorvoll machte der Niederländer die rund 80 Zuhörerinnen mit dem Thema Osteopathie und Faszien bekannt. Anschaulich demonstrierte Niessen anhand von Gummibändern den Aufbau der Faszien, die den Körper wie eine elastische Binde umspannen.

"Alles muss fließen! Wer sich nicht bewegt, verklebt!" Das war die Basisaussage von Gert-Jan Niessen bei der Mai-Veranstaltung von Frauen-Frühstück-Fragen im evangelischen Gemeindezentrum. Leicht verständlich und humorvoll machte der Niederländer die rund 80 Zuhörerinnen mit dem Thema Osteopathie und Faszien bekannt. Anschaulich demonstrierte Niessen anhand von Gummibändern den Aufbau der Faszien, die den Körper wie eine elastische Binde umspannen.

So sei es möglich, dass eine verkürzte oder verklebte Wadenfaszie über die Beine schmerzhaften Einfluss auf den unteren Rücken oder gar die Schulter ausüben kann. "Die bei Frauen gefürchtete Cellulitis an den Oberschenkeln ist nichts anderes als verklebte Faszien, die mit Bewegung und gezielter Therapie verschwinden kann", erklärte er den erstaunten Zuhörerinnen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort