| 00.00 Uhr

Dormagen
Ring-Center-Chef Lehnhoff kündigt CiDo-Mitgliedschaft

Dormagen. Eine Woche vor der Mitgliederversammlung der City-Offensive Dormagen (CiDo) muss die Händlergemeinschaft einen Abgang hinnehmen: Hans Dieter Lehnhoff, Inhaber des Ring-Center Kaufhauses in der Innenstadt, hat seine Mitgliedschaft zum Jahresende gekündigt. "Eine Präventivmaßnahme angesichts einer halbjährigen Kündigungszeit", sagt der Händler. Er will erst sehen, wie sich die personell stark angeschlagene CiDo weiter entwickelt.

Am kommenden Montag sucht die CiDo nicht nur einen Nachfolger für Vorsitzende Michaela Jonas, sondern ein komplett neues Vorstandsteam. Um Erik Krüger, Robin Zur und Udo Bünz formiert sich ein Kreis von Leuten, die bereit wären, die Führung zu übernehmen. "Das ist kein Problem für mich. Aber ich will erst sehen, ob ich mich mit den Ideen des neuen Vorstands identifizieren kann. Sonst zahle ich 2018 Beitrag für etwas, wo ich nicht hinter stehe. Ist das anders, dann bin ich wieder mit dabei." Die Neuen könnten sich der Unterstützung sicher sein. Lehnhoff geht es vor allem darum, dass die Interessen der Händler und der Gastronomen gewahrt bleiben. "Sie sind die Stärke der Innenstadt." Er befürchtet, dass der Fokus womöglich stärker als bisher auf Events gelegt werden könnte. Diese Sorge ist mit dem Eventmacher-Duo Krüger-Zur verknüpft, die dort sehr aktiv sind.

Sollte es am kommenden Montag keinen (erneuten) personellen Neuanfang der CiDo geben, "dann wird es dennoch eine Interessengemeinschaft der Händler geben, da wäre ich dabei, um die Stimme der Händler und Gastronomen hoch zu halten".

Lehnhoff geht es um Modernisierung, Digitalisierung, um einen guten Internetauftritt, um Parkgebühren. Der ebenso einflussreiche wie streitbare Kaufmann sagt aber auch: "Die neue Wirtschaftsförderung könnte sich einbringen und den Geschäftsführer der CiDo stellen, der die Arbeit macht und von der CiDo bezahlt wird. Aber das ist wahrscheinlich politisch nicht durchsetzbar."

(schum)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: Ring-Center-Chef Lehnhoff kündigt CiDo-Mitgliedschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.