Dormagen Stadt sucht neue Leiterin für Schulverwaltungsamt

Dormagen · Innerhalb recht kurzer Zeit wird es im Rathaus erneut einen Wechsel in der Leitung des Schulverwaltungsamtes geben: Die jetzige Chefin Renate Dixon ist Vorsitzende des Personalrates und wird in dieser Funktion künftig freigestellt. Die Stadt hat die Stelle als "Produktverantwortliche für die Schulverwaltung" ausgeschrieben. Sie soll (möglichst) zum 1. Juni besetzt werden.

 Renate Dixon, noch Leiterin des Schulverwaltungsamtes.

Renate Dixon, noch Leiterin des Schulverwaltungsamtes.

Foto: LH

Dixon spielte vor wenigen Wochen eine wichtige Rolle in der Diskussion über den Plan der Stadt, ein 80 Millionen Euro schweres Schulsanierungs-Paket im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) zu vergeben. Dort punktete sie bei den Kommunalpolitikern im Ratssaal mit ihrem sachlich-souveränen Auftritt.

Im Dezember 2014 hatte Dixon die Stele als Leiterin von Ellen Schönen-Hütten übernommen, die Fachbereichsleiterin für Bürger- und Ratsangelegenheiten wurde. Dixon gab dafür die Freistellung und den Vorsitz im Personalrat ab. Sie möchte sich nun wieder zeitlich stärker als bisher möglich für die Belange der Rathaus-Mitarbeiter einbringen und dies in einer Freistellung als Vorsitzende.

Als Produktverantwortliche hat die Leitung die Verantwortung über mehr als 30 Beschäftigte, inklusive Schulsekretärinnen. Das Betätigungsfeld in Dormagen weist 17 Schulen unterschiedlicher Schulformen auf. Das Schulverwaltungsamt ist für die sogenannten äußeren Schulangelegenheiten zuständig. Diese umfassen unter anderem die Errichtung, Änderung und Auflösung von Schulen, die Bereitstellung von Schulraum und Lehr- und Lernmittel.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort