Dormagen Zonser Schützen-Chef: "Ein perfektes Fest"

Dormagen · Krönungsball für das Königspaar Ludger und Angelika Haskamp zum Abschluss des Schützenfestes.

Das Fazit könnte nicht positiver ausfallen: Schützen-Chef Peter Norff rief zum Abschluss des offiziellen Teils des Krönungsballs aus: "Es war ein perfektes Fest!" Viel Applaus bestätigte ihn in seiner Meinung. "Wir haben ein wirklich schönes und vor allem friedliches Schützenfest ohne Polizeieinsätze gefeiert", präzisierte Norff nach vier Festtagen. Oberst Patrick Ohligschläger lobte sein "top motiviertes Regiment". "Von A bis Z ist alles nach Plan gelaufen. Der Höhepunkt war für mich der beeindruckende Zapfenstreich am Schweinebrunnen." Auch Vize-Bürgermeister Hans Sturm lobte das "grandiose Zonser Schützenfest".

Eine Sorge manch anderer Vereine teilen die Verantwortlichen der St. Hubertus-Gesellschaft nicht: "Wir haben schon jetzt drei schriftliche Zusagen von Schützen, die im kommenden Jahr auf den Königsvogel schießen werden", erklärte Vize-Vorsitzender Harald Rasselnberg.

Groß war das Interesse am Hochstand auch am Kirmesmontag, als Ludger Haskamp, Sascha Koch, Christian Klein, Thomas Venzke sen. und Stefan Kraus um die Nachfolge von König Daniel Leonhardt schossen. "Irgendetwas müssen wir in Zons wohl richtig machen", meinte Schützenchef Norff mit Augenzwinkern. Das fand auch Ludger Haskamp, der sich seinen Königstraum erfüllte. "Es ist einfach ein überragendes Gefühl. Ich bekomme eine Gänsehaut nach der anderen", gestand der 48-Jährige, der mit seiner Frau Angelika auf der Zeltbühne gekrönt wurde - nach kurzer Verzögerung, da sich die neue Königin mit Kreislaufproblemen neben dem Zelt behandeln lassen musste. Dort erreichte sie der aufmunternde Applaus der Schützenfamilie - und ein Ständchen der Kapelle. Bald danach stand sie jubelnd auf der Bühne.

Wehmütig schauten Daniel Leonhardt und Jasmin Hyrbaczek in die Zeltrunde. Dem scheidenden Königspaar spendeten die Schützen viel Beifall. Zumindest für Daniel Leonhardt gehen die Feierlichkeiten aber weiter. Morgen heiratet er seine Christina, mit der er Elternfreuden entgegensieht.

(omo/cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort