Düsseldorf 26 Düsseldorfer Schulklassen sind komplett rauchfrei

Düsseldorf · 26 rauchfreie Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben in der Aula der Oberbilker Joseph-Beuys-Gesamtschule ihr erfolgreiches Abschneiden beim Nichtraucher-Wettbewerb "Be smart - don't Start" der Krankenkasse AOK gefeiert. Der Wettbewerb, der Schüler dazu bringen will, gar nicht erst zur Zigarette zu greifen, wird 20 Jahre alt. Seit dem Start im Jahr 1997 haben sich bundesweit 159.603 Klassen mit vier Millionen Schülern angemeldet. Allein aus Düsseldorf waren in den zwei Jahrzehnten 1600 Schulklassen mit dabei. Aktuell waren es 86.

Fortuna- und DEG-Stadionsprecher André Scheidt moderierte die Veranstaltung. Aus den Händen von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Holger Stiller (Klinik-Direktor der Kaiserswerther Diakonie), Dieter Hillemacher (AOK-Regionaldirektor) und weiteren Unterstützern erhielten die rauchfreien Schüler zahlreiche Geld- und Sachpreise.

Darüber hinaus wurden 21 Klassen für ihr Engagement bei einem Kreativwettbewerb rund um das Thema "Rauchen" mit Geldpreisen geehrt. Einen von der Kaiserwerther Diakonie gespendeten Sonderpreis im Wert von 1500 Euro erhielt die Klasse 6b (Schuljahr 2016/17) der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße. Die Klasse fährt jetzt für einen Tag in den Bottroper Movie-Park.

Zum ersten Mal hatte sich die Klasse 5a des Luisen-Gymnasiums am Wettbewerb beteiligt und belegte mit ihrem Projekt prompt den ersten Platz. Die Kinder freuen sich jetzt über 350 Euro für die Klassenkasse. Den zweiten Platz errang die Klasse 8 (Diff.) des Gymnasiums Koblenzer Straße mit 250 Euro. Auf dem mit 150 Euro dotierten dritten Platz landete die Klasse 8d des Gymnasiums Gerresheim. Bei einem spannenden Quizspiel gewann die Klasse 7a der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße für die komplette Jahrgangsstufe einen Besuch bei Sea Life in Oberhausen.

Der nächste Wettbewerb "Be Smart - Don't Start" der AOK startet am 13. November. Schulklassen der Stufen 5 bis 8 können sich ab sofort unter www.besmart.info anmelden.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort