Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Düsseldorf Arbeitslosigkeit in Düsseldorf geht weiter zurück

Düsseldorf · Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 83 auf 27 623 Frauen und Männer gesunken. Damit verringerte sich die Arbeitslosenquote in Düsseldorf von 8,7 Prozent auf 8,6 Prozent, wie die Agentur für Arbeit mitteilte. Etwa die Hälfte des Rückgangs entfiel auf die Arbeitslosen in der Altersgruppe unter 25 Jahren - ihre Zahl sank im Vergleich zu März um 45 auf aktuell 1503. Jüngere und gut qualifizierte Menschen hätten oftmals nach der Ausbildung ein Beschäftigungsverhältnis gefunden, hieß es. Die Arbeitslosenquote betrug bei jungen Menschen entsprechend nur 5,7 Prozent. Für Mai wird mit einem weiteren Rückgang gerechnet.

"Der Arbeitsmarkt ist für gut qualifizierte Kräfte sehr aufnahmefähig", sagte der Chef der Düsseldorfer Arbeitsagentur, Roland Schüßler. In einigen Berufsgruppen nehme der Fachkräfteengpass zu. Insgesamt wurden im April rund 1800 neue offene Stellen für eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt gemeldet, davon ein Drittel von Zeitarbeitsunternehmen. Es handelte sich zum großen Teil um Vollzeitstellen. Einen gestiegenen Bedarf an Arbeitskräften gibt es etwa im Verkauf, bei Verkehr und Logistik sowie bei Finanzdienstleistungen, Rechnungswesen und Steuerberatung. Im Gesundheits- und Sozialwesen sei der Bedarf an Fachkräften unverändert hoch. Zum Monatssende gab es in der Stadt 5195 offene Stellen.

Die Kurzarbeit ist im April zurückgegangen - betroffen waren noch 340 Beschäftigte in 23 Betrieben. "Die Auftragslage und Auslastung der Betriebe in Düsseldorf ist hoch", so Schüßler.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort