Düsseldorf-Gerresheim Weltkriegsbombe ist entschärft

Düsseldorf · An der Gräulinger Straße ist am Donnerstagmittag bei Baggerarbeiten eine Fünf-Zentner-Bombe gefunden worden, die gegen 20 Uhr entschärft werden konnte. 839 Menschen mussten ihre Wohnungen räumen. Um 20.35 Uhr wurden alle Straßensperrungen aufgehoben.

Fliegerbombe in Düsseldorf-Gerresheim entdeckt
8 Bilder

Fliegerbombe in Düsseldorf-Gerresheim entdeckt

8 Bilder

Der Gefahrenbereich A (innerer Radius) wurden ab 17.30 Uhr geräumt - der Gefahrenbereich B (kein Aufenthalt von Personen im Freien) galt ab 18.30 Uhr. Dazu mussten in einem Radius von 250 Metern um die Fundstelle 839 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Im Radius bis 500 Meter durfte sich während der Entschärfung niemand im Freien aufhalten. Davon waren 2200 Menschen betroffen. Die Straßensperrungen waren seit etwa 19 Uhr eingerichtet.

 Feuerwehr, Polizei und der Kampfmittelbesitigungsdienst sind vor Ort.

Feuerwehr, Polizei und der Kampfmittelbesitigungsdienst sind vor Ort.

Foto: Gerhard Berger

Im Gefahrenbereich A liegt übrigens auch die Feuerwache 7, die geräumt werden musste. Im Gefahrenbereich B liegt ein Krankenhaus. Mitarbeiter, Patienten und Besucher mussten während der Entschärfung im Inneren bleiben. Die Feuerwehr bat darum, dass Türen und Fenster im Gefahrenbereich B geschlossen blieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort