"Ärzte-Masche" in Düsseldorf "Schockanrufe": Trickbetrüger setzen Senioren unter Druck

Düsseldorf · Die Polizei warnt aus gegebenen Anlass vor Trickbetrügern. Dabei setzten die Kriminellen auf eine besonders perfide Masche: Mit "Schockanrufen" setzten sie Senioren unter Druck. Zwei Fälle wurden bereits angezeigt. Die Polizei gibt Tipps.

 Betrüger rufen Senioren an und setzen sie am Telefon unter Druck.

Betrüger rufen Senioren an und setzen sie am Telefon unter Druck.

Foto: dpa, Marc Müller

Die Masche der Trickbetrüger ist schockierend einfach: Die Anrufer geben sich als Ärzte aus und unterrichten die Senioren über einen angeblich schweren Unfall eines Angehörigen. Sie suggerieren ihren Opfern, dass eine teuere Operation lebensnotwendig sei. Die Summe von mehreren Tausend Euro müsse daher sofort gezahlt werden.

Gestern scheiterten die Kriminellen in zwei angezeigten Fällen

In einem Fall wurde die Nachbarin einer 88-Jährigen misstrauisch, als ihr diese erzählte, dass sie sofort mehrere Tausend Euro an einen Arzt bezahlen müsse. Ihr Sohn sei verunglückt und die notwendige Operation müsse im Vorfeld bezahlt werden. Die Nachbarin verständigte sofort die Polizei. Nach Rücksprache mit dem Sohn war schnell klar, dass Betrüger am Werk waren.

Auch eine 84 Jahre alte Frau reagierte besonnen, als sie ein vermeintlicher Arzt mit der Nachricht konfrontierte, dass ihr Sohn nach einem schweren Unfall in ein Krankenhaus eingeliefert worden sei, nun an der Herz-Lungen-Maschine läge und eine lebensrettende OP notwendig sei, die allerdings vorfinanziert werden müsste. Der Düsseldorferin kam der Anruf seltsam vor. Sie legte auf und tat das einzig Richtige - sie rief bei ihrer Familie an und hörte, dass ihr Sohn wohlauf war. Danach erstattete sie eine Anzeige.

Die Polizei warnt vor dieser Masche und gibt folgende Tipps

Aus gegebenen Anlass warnt die Polizei nun vor diesen Anrufen und informiert potenzielle Opfer: Senioren sollten sich bewusst machen, dass Ärzte niemals Zuhause anrufen und Geld für eine lebensrettende Operation fordern. Betroffenen sollten nach einem solchen Anruf Rücksprache mit ihren Angehörigen halten. Auf gar keinen Fall sollten Details zur familiären und finanziellen Verhältnissen preisgegeben werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort