Düsseldorf "Der Natur auf der Spur" beim großen Sommerfest

Düsseldorf · Der Wildpark Grafenberg lädt am kommenden Sonntag Familien dazu ein, die Natur zu erleben.

 Franz Schnurbusch hatte beim letzten Wildparkfest Einblicke in seine Arbeit gegeben – auch diesmal ist wieder ein Falkner vor Ort.

Franz Schnurbusch hatte beim letzten Wildparkfest Einblicke in seine Arbeit gegeben – auch diesmal ist wieder ein Falkner vor Ort.

Foto: Christoph Goettert

Die Natur mit all ihren Facetten erleben — das sollen die Besucher des großen Wildparkfestes am kommenden Sonntag. Unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" können sie von 10 bis 18 Uhr unter anderem an einer Wildpark-Rallye teilnehmen oder sich darüber informieren, wie der Honig in die Wabe und wieder herauskommt.

Die Mitarbeiter des Garten-, Friedhof- und Forstamts haben das Fest organisiert. "Das bewusste Erleben von Pflanzen und Tieren in freier Natur ist in einer Großstadt wie Düsseldorf selten geworden", sagt Gründezernentin Helga Stulgies — beim Fest dagegen steht es im Fokus. Die Stände von verschiedenen Vereinen und Organisationen werden im gesamten Wildpark verteilt sein.

Die Biologische Station Urdenbacher Kämpe informiert über die in Düsseldorf vorkommenden Fledermausarten. Falkner des Rheinischen Waldpädagogiums geben Einblicke in ihre Arbeit mit Uhus, Adlern und Falken. In der Waldschule wird es für die kleinen Besucher einen Maltisch, eine Greifkiste und eine Duftorgel geben.

Wer sich bewegen will, geht mit dem Säuerländischen Gebirgsverein auf eine Geo-Caching-Tour — eine Schnitzeljagd mit GPS-Empfänger. Zum Austoben stehen außerdem eine Hüpfburg und eine Riesenraupe bereit. Ein wenig mystisch geht es mit der Gruppe "Pantao" zu, die verkleidet als weißer Hirsch, Birke und Vogelbaum im Park unterwegs sein wird.

Der Freundeskreis des Wildparks, der sich für den Erhalt des Parks einsetzt, möchte beim Fest neue Mitglieder anwerben und zugleich Spenden sammeln. Unter anderem ist das Geld für ein Gewässer bestimmt, das auf dem Waldweg angelegt werden soll, der am Wildschweingehege vorbei führt. "Wenn viele Spenden eingenommen werden, wird der Verein eventuell auch einige Otter für den Park anschaffen", sagt Stulgies.

Das Sommerfest startet jedes zweite Jahr im Wildpark. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Wildparkfest gibt es im Internet unter www.duesseldorf.de/stadtgruen.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort