Deutschland-Tour Kommt 2018 das nächste Radrennen nach Düsseldorf?

Düsseldorf · Düsseldorf hätte gute Chancen, den Start der Deutschland-Tour 2018 auszurichten. Das traditionsreiche Radrennen, das nach zehnjähriger Pause zurückkehren soll, wird vom Tour-de-France-Veranstalter A.S.O. ausgerichtet.

Race am Rhein 2016: Radrennen durch Erkrath, Mettmann und Ratingen
11 Bilder

Das war das Race am Rhein

11 Bilder
Foto: Blazy, Achim

Das Etappenrennen war 2008 wegen der Doping-Skandale und dem daraus resultierenden Ausstieg der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender eingestellt worden. Mit der Wiederbelebung will die ASO nach dem Tour-Start in Düsseldorf den hiesigen Markt stärken.

Im Rathaus arbeitet man derzeit an einer Berechnung der Kosten. Die Lizenzgebühren wären mit rund 50.000 Euro gering - verglichen mit der 4,5 Millionen-Euro-Zahlung für die Tour-de-France. Allerdings könnten erhebliche Kosten etwa für Werbung, Sperrungen oder Verpflegung von Gästen hinzukommen. Der Gastgeber der Start-Etappe hat Zusatzaufgaben wie die Team-Präsentation zu schultern. Zudem steht die Frage nach Sponsoren im Raum.

Mit den Kosten hängt auch die heikle Frage zusammen, ob der Stadtrat mitreden darf. CDU und FDP hatten die Bewerbung für die Tour de France abgelehnt. Ein weiteres Radrennen dürfte für Zündstoff sorgen, eine Mehrheit wäre mehr als ungewiss. Bei geringen Beträgen könnte die Stadttochter DCSE, die für Sportevents zuständig ist, die Organisation wohl selbst stemmen. Die Entscheidung soll nach dem Grand Départ fallen. Günter Karen-Jungen (Grüne), Vorsitzender der Ratskommision zur Tour, findet die Aussicht sportlich interessant, meint aber: "Wir müssen uns angesichts des Sparhaushalts die Kosten genau anschauen."

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort