Düsseldorf-Oberkassel 21.000 Kurden demonstrierten friedlich auf den Rheinwiesen

Düsseldorf · Tausende Kurden haben am Samstag auf den Oberkasseler Rheinwiesen demonstriert. Durch die Demo des kurdischen "Europäischen Rats für Demokratie und Frieden" gab es laut Polizei nur kleinere Verkehrsbehinderungen. An der Rheinkniebrücke staute sich der Verkehr zwischenzeitlich.

Mehr als 21.000 Teilnehmer, die für Frieden im Nahen Osten demonstrieren, zählte die Polizei. Die erwartete Teilnehmerzahl von rund 20.000 Demonstranten wurde demnach deutlich übertroffen. "Die Demo verläuft absolut friedlich", sagte ein Polizei-Sprecher.

Gegen Nachmittag kamen vereinzelt immer noch Busse mit Demonstranten an der Rheinwiese an. Deshalb staute sich der Verkehr an der Rheinkniebrücke stadtauswärts bis zur Auffahrt Haroldstraße. Da auch das Chinafest in der Innenstadt gut besucht war, gab es im Laufe des Nachmittages immer wieder kleinere Verkehrsbehinderungen. Gegen 18 Uhr war die Demo beendet.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort