Düsseldorf Düsseldorfer Büro baut für BASF

Düsseldorf · Architekten von Eller + Eller Sieger im Wettbewerb für Bürogebäude.

 Der Siegerentwurf für das 75 Meter hohe Bürogebäude

Der Siegerentwurf für das 75 Meter hohe Bürogebäude

Foto: Martin Kunze

Ein neues, markantes Bürogebäude am Hauptstandort des Chemiekonzerns BASF in Ludwigsburg wird nach einem Entwurf des Architekturbüros Eller + Eller gebaut. Die Düsseldorfer konnten sich mit ihrem Konzept im Wettbewerb gegen 40 internationale Konkurrenten durchsetzen. Mit HPP und Ingenhoven Architects hatten auch zwei weitere Büros aus der NRW-Landeshauptstadt Entwürfe eingereicht. Die Jury unter Vorsitz von Albert Speer entschied sich am Ende für Eller + Eller.

 Nach der Entscheidung (v.l.): Werksleiter Friedrich Seitz, Sieger-Architekt Erasmus Eller und Jury-Vorsitzender Albert Speer.

Nach der Entscheidung (v.l.): Werksleiter Friedrich Seitz, Sieger-Architekt Erasmus Eller und Jury-Vorsitzender Albert Speer.

Foto: Eller + Eller

Bei den Siegern ist die Freude deshalb besonders groß, weil bereits der Vorgängerbau - das Friedrich-Engelhorn-Haus, ein Ludwigshafener Wahrzeichen - nach einem Entwurf von Fritz Eller gebaut worden war. Sein Sohn, Erasmus Eller, holte nun einen weiteren Erfolg nach Düsseldorf. Aufgabe war es, auf einer Grundfläche von 20 000 Quadratmetern ein repräsentatives Bürogebäude mit einer Mindesthöhe von 75 Metern, einer Panorama-Ebene und modernen Büro- und Besprechungsräumen für rund 600 BASF-Mitarbeiter zu planen. Zudem sollte sich das Gebäude gut in den Bestand einfügen und mit der Nachbarbebauung als Ensemble eine ansprechende Eingangssituation zur BASF schaffen. "Der Entwurf überzeugte durch eine attraktive, flexible innere Organisation und eine zukunftsweisende Architektursprache", sagte der Jury-Vorsitzende Speer. Vor allem die Fassade passe zum Innovationsgeist von BASF. Auch Werksleiter Friedrich Seitz sah bei Eller + Eller alle Anforderungen am besten erfüllt.

Vater und Sohn Eller haben auch das Düsseldorfer Landtagsgebäude beziehungsweise dessen Erweiterung entworfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort