Düsseldorf Eco-Taxis sind eine gute Idee

Düsseldorf · thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

Düsseldorfs Taxikunden können dank des neuen Öko-Labels künftig selbst entscheiden, ob sie in einem Diesel oder einem emissionsärmeren Fahrzeug fahren wollen. Die Idee ist nicht neu, aber lobenswert. Bei den Taxis macht ein Verzicht auf Diesel besonders Sinn, da diese viele Kurzstrecken ausschließlich in der Umweltzone zurücklegen. Und in dieser ist ja bekanntlich die Feinstaub- und Stickoxidbelastung besonders groß. Nun ist es an der Stadt, dafür zu sorgen, dass dieses Öko-Label auch entsprechend bekannt ist. Nur, wenn viele davon wissen, wird sich auch ein Erfolg einstellen. Bei Taxiunternehmern ist das Label noch umstritten. Wer sich kürzlich ein neues Dieselfahrzeug mit der besten Umweltstufe Euro 6 gekauft hat und glaubte, nun ein sauberes Auto zu haben, wird nun indirekt bestraft -denn auch die saubereren Diesel werden das Label "Eco-Taxi" nicht bekommen. Aber Label oder nicht: Ein totales Verbot der Diesel in der Innenstadt wäre eine Enteignung der Pendler und Unternehmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort