Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Düsseldorf Edeka übernimmt Kaiser's-Supermarkt Luegallee 91

Düsseldorf · In Oberkassel wird die angestammte Bezeichnung als Vertriebsname weitergeführt. In Niederkassel wird ein Netto-Markt eröffnet.

 Die Kaiser's-Filiale gehört jetzt zum Edeka-Konzern, behält aber vorerst ihren Namen als Vertriebsbezeichnung.

Die Kaiser's-Filiale gehört jetzt zum Edeka-Konzern, behält aber vorerst ihren Namen als Vertriebsbezeichnung.

Foto: Endermann

Nieder-/Oberkassel Eine gute Nachricht für die Niederkasseler: Nach längerem Stillstand wird am 19. Januar im Untergeschoss des "Quirinus-Quartier", Oberkasseler Straße 157, ein Supermarkt der Einzelhandelskette Netto eröffnet. Derzeit wird eifrig an der Einrichtung gearbeitet, werden Regale und Kühlschränke aufgebaut.

Damit hat eine endlos scheinende Geschichte ihr gutes Ende gefunden. Denn der neue Discounter ist Nachfolger des ehemaligen Kaiser's-Supermarkts, der im Januar 2014 geschlossen wurde. Anlass war, das Gebäude ebenso wie die benachbarte Gaststätte "Haus Peters" abzureißen und das Grundstück mit dem Wohnensemble "Quirinus-Quartier" zu bebauen. Nach Fertigstellung der Gebäude sollte es dort wieder einen Kaiser's-Supermarkt geben. Die Eröffnung war auf den Mai 2015 terminiert. Daraus wurde nichts, weil zum einen das Bauvorhaben ins Stocken geraten war und zum anderen das Ende der Einzelhandelskette Kaiser's Tengelmann bevorstand. Die Eigentumswohnungen des neuen Quartiers konnten zwar bezogen werden, in den Räumen des Erdgeschosses herrschte dagegen Stillstand - bis sich die Lebensmittelkonzerne Edeka und Rewe darauf einigten, die Kaiser's-Filialen unter sich aufzuteilen.

So ist auch die Zukunft des Supermarktes an der Luegallee 91 gesichert. Er wurde vom Edeka-Konzern übernommen und wird unter dem Vertriebsnamen "Kaiser's" weitergeführt. Deshalb wird der alte Name über dem Geschäft erstmal nicht durch einen neuen ersetzt. Das Geschäft Luegallee 5 dagegen ist längst geschlossen. Auf einem Hinweis an der Tür ist abzulesen: "Zu vermieten". Obwohl im Inneren des Hauses einige Bauarbeiten zu beobachten sind, wird Edeka dieses Geschäft nicht wiederbeleben, wie vom Konzern zu erfahren war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort