Düsseldorf Eltern warten vergeblich auf Baby-Begrüßungsmappe

Düsseldorf · Nachwuchs ist in Deutschland ein rares Gut. Glaubt man jüngsten Studien, steht das Land bei der Geburtenrate weltweit auf dem letzten Platz. Um so wichtiger ist den meisten Städten ein Willkommensignal an frisch gegründete Familien nach der Geburt eines Kindes.

Doch genau daran hapert es derzeit in der als "familienfreundlich" zertifizierten Landeshauptstadt. "Meine Freunde haben vor wenigen Jahren gleich nach der Geburt eine Mappe mit Begrüßungsbrief und vielen Informationen bekommen, aber wir warten bis heute darauf", sagt ein Vater, dessen Tochter den ersten Geburtstag längst hinter sich hat. Verärgert ist der Mann auch über die Internetseite des Jugendamtes.

Unter der Überschrift "Düsseldorf begrüßt ihr Kind" werden die Informationspakete dort ausführlich vorgestellt. Fünf gibt es, sortiert nach Altersgruppen. Teil 1 für das erste Lebensjahr soll mit der Geburtsurkunde sowie über den Elternbesuchsdienst verteilt werden. Teil 2 (ein bis vier Jahre) soll später per Post folgen. Der Bogen der Info-Mappen reicht von Finanztipps über Vorsorgeuntersuchungen, Frühförderung, Kita-Navigator und Tagespflege bis zu Notfallnummern. "Eigentlich ein toller Service, aber im Rathaus gab es bislang offenbar andere Prioritäten", sagt der enttäuschte Vater.

Jugendamtsleiter Johannes Horn versteht den Elternfrust. "Seit 2013 wird das Paket neu konzipiert, interne Abstimmungsprozesse haben zu Verzögerungen geführt", verspricht der Amtsleiter. In diesen Tagen sollen die Mappen aber gedruckt werden.

Rund 7000 Exemplare sind für die Neuauflage geplant. Auf rund 25 000 Euro schätzt Horn die Kosten. Das sei gut angelegtes Geld. "Mit einer rein digitalen und deshalb womöglich günstigeren Variante einer solchen Elterninformation erreichen sie am Ende nicht die gleiche Wirkung", sagt der Chef des Jugendamtes. Nun hoffen die Eltern, dass sie bei den Teilen drei bis fünf des Pakets (für Fünf- bis 18-Jährige) nicht wieder ein oder zwei Jahre vergeblich warten müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort