Erhalt oder Abriss? Entscheidung zum Tausendfüßler fällt bald

Düsseldorf · Die Entscheidung über den Erhalt oder den Abriss des Tausendfüßlers steht kurz bevor. Bis Donnerstag soll das Gutachten über den Zustand des Brückenbauwerks, mit dem das Stuttgarter Ingenieurbüros Leonhardt, Andrä und Partner beauftragt wurde, dem Städtebauministerium vorgelegt werden.

Das ist der Tausendfüßler
9 Bilder

Das ist der Tausendfüßler

9 Bilder

Minister Harry Voigtsberger entscheidet dann nach der Prüfung des Gutachtens, ob der Tausendfüßler abgerissen werden soll, weil er baufällig geworden ist und eine notwendige Sanierung die ursprüngliche elegante Form zerstören würde. Dann wäre auch das Denkmal Tausendfüßler zerstört. Die Entscheidung will der Minister Anfang Juni fällen.

Sie ist nach den Bestimmungen des Denkmalschutzgesetzes nötig geworden, weil die Stadt Düsseldorf und der Landeskonservator sich nicht einigen konnten. Die Stadt will den Abriss, um den Kern der Innenstadt rund um den neuen Kö-Bogen aufzuwerten. Der Landeskonservator befürwortet den Erhalt, weil der Tausendfüßler ein herausragendes Zeugnis für moderne Bauweise sei und den Stadtkern präge. Weil eine Einigung unmöglich war, hat der Landeskonservator den vom Gesetz vorgesehenen Ministerentscheid herbeigeführt.

Im Vorfeld der Entscheidung hat die Sängerin, Saxofonistin, Filmautorin und Regisseurin Bettina Koester, eine der Queens of Noise, eine musikalische Hommage an die Hochstraße "Schöner Tausendfüßler ..."produziert. Sie hält wie viele Düsseldorfer Künstler, die sie bei der Produktion unterstützt haben, den Tausendfüßler für ein bemerkenswertes Bauwerk, das zur Identität Düsseldorfs beiträgt.

(bro/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort