Düsseldorf Gunther Philipps soll das Mandat entzogen werden

Düsseldorf · Kurz nach Weihnachten hörte Gunther Philipps nacht acht Jahren als Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim auf. Dem Oberbürgermeister teilte der ehemalige Ratsherr (bis 2010 für die CDU) und seitdem Mitglied der Freien Wähler (unter anderem in der Bezirksvertretung 7) zudem mit, dass er auch seine politischen Mandate niederlegen würde. Philipps kehrte Düsseldorf den Rücken.

Sein Mandat in der BV7 habe er aber bis heute nicht abgegeben, kritisiert Sönke Willms-Heyng (FDP), er kassiere weiterhin Geld von der Stadt, ein Nachrücker könne nicht verpflichtet werden. Daher will die Bezirksvertretung nun in der Sitzung am 21. Februar beschließen, Philipps das Mandat wegen des "nachträglichen Verlustes der Wählbarkeit" abzuerkennen. Eine entsprechende Beschlussvorlage wird die Verwaltung vorlegen.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort