Kunsthändler aus Düsseldorf Fall Achenbach: Klage gegen Albrecht-Erben

Düsseldorf · Im Streit zwischen dem unter Betrugsverdacht inhaftierten Helge Achenbach und der Witwe des verstorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht verhandelt das Landgericht Düsseldorf am 11. November über die 19-Millionen-Klage gegen den Kunstberater.

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach
9 Bilder

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach

9 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Um diese Summe soll Achenbach der Klage zufolge Albrecht bei der Vermittlung von Kunstwerken und Oldtimern übervorteilt haben.

Jetzt klagt Achenbachs Frau wiederum gegen Babette Albrecht. Denn deren Anwälte sollen mit den Vermögenswerten von Helge Achenbach auch Kunstwerke gepfändet haben, die gar nicht dem Kunstberater, sondern allein seiner Frau gehörten. Auch über diese Klage verhandelt die Zivilkammer des Landgerichts am 11. November in Düsseldorf.

Helge Achenbach war von Babette Albrecht angezeigt worden. Die Staatsanwaltschaft Essen hatte nach mehrmonatigen Ermittlungen im Juni einen Haftbefehl gegen ihn erwirkt. Achenbach sitzt seither in Untersuchungshaft. Eine Anklage ist bislang noch nicht erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort