Landeshauptstadt Schlusslicht Jeder achte Düsseldorfer ist überschuldet

Düsseldorf · Trotz guter Konjunktur und hoher Beschäftigung ist die Zahl der insolventen oder zu stark verschuldeten Menschen in der Region groß.

Die gute Nachricht vorweg: Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen in der Region ist im ersten Halbjahr 2013 um rund sieben Prozent auf 990 Verfahren zurückgegangen. Dennoch sind die Zahlen der Menschen in Düsseldorf, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mettmann, die unter einer drückenden Schuldenlast leiden, erschreckend. 12,3 Prozent der erwachsenen Düsseldorfer sind überschuldet.

Landeshauptstadt Schlusslicht: Jeder achte Düsseldorfer ist überschuldet
Foto: dpa/Stadt Düsseldorf

Damit liegt Düsseldorf nicht nur über dem Verschuldungs-Niveau von NRW (11,3 Prozent) oder der Bundesrepublik (9,8 Prozent), die Landeshauptstadt ist auch das regionale Schlusslicht. Das ist das Ergebnis des Regionalen Schuldenatlas, der am Donnerstag von der Auskunftei Creditreform und der Volksbank Düsseldorf-Neuss vorgestellt wurde. Im Rheinkreis Neuss etwa sind 10,4 Prozent der Menschen überschuldet. Im Kreis Mettmann sind es nur 9,89 Prozent.

Gravierend sind vor allem die Unterschiede in der Höhe der Verschuldung im Vergleich der einzelnen Stadtteile der Landeshauptstadt. Positiver Spitzenreiter bei der niedrigen Verschuldung sind die Volmerswerther. Nur 4,18 Prozent der Menschen in dem Dorf am Rhein sind überschuldet. Insgesamt ist das ländliche Düsseldorf deutlich weniger stark verschuldet als der Innenstadtbereich. So liegen auf den Plätzen zwei bis fünf mit niedriger Zahl an Überschuldeten Himmelgeist (4,5 Prozent), Itter (4,8 Prozent), Kalkum (5,06 Prozent) und Wittlaer (5,1 Prozent). Am unteren Tabellenende mit den meisten Überschuldeten stehen Oberbilk (19,9 Prozent), Reisholz (20,2 Prozent), Flingern (22,9 Prozent) und Stadtmitte (24 Prozent). Schlusslicht bildet die Altstadt, wo fast jeder dritte Bewohner ein Schuldenproblem hat (29,5 Prozent).

Als Überschuldet wertet Creditreform neben den Menschen, die Privatinsolvenz angemeldet haben auch solche, die eine auffällig schlechte Zahlungsmoral haben. Eine oder mehrere Lastschriftrückgaben wegen fehlender Kontodeckung führen aber noch nicht dazu, dass Menschen von der Auskunftei als überschuldet gewertet werden, versichert Chris Proios, der für die Creditreform-Studie mitverantwortlich zeichnet.

Im Kreis Mettmann ist die Überschuldungsquote in Velbert-Langehorst, Mettmann-Metzkausen, Ratingen-Homberg und Höse sowie in Heiligenhaus-Isenbügel mit unter 4,7 Prozent am niedrigsten. In Ratingen-West oder Monheim ist sie mit rund 15 Prozent für den Kreis zwar vergleichsweise hoch, an die Düsseldorfer Werte aber kommen die Kommunen nicht heran.

Innerhalb des Rhein-Kreises Neuss ist die Verschuldung ebenfalls im ländlichen Raum am niedrigsten. So liegen Meerbusch-Kierst, Jüchen-Hackhausen, Neuss-Selikum, Jüchen-Rath-Wallrath und Grevenbroich-Laach allesamt zwischen einer Verschuldungsquote von 3,4 und 4,9 Prozent. Die Werte in bestimmten Stadtteilen von Neuss ähneln dagegen denen der Landeshauptstadt. So haben die Neusser Viertel Furth, Weckhoven, Weißenberg und Innenstadt eine Verschuldungsquote der privaten Haushalte zwischen 17 und 20 Prozent. Das Neusser Barbaraviertel sticht mit 36 Prozent an überschuldeten Personen als Schlusslicht hervor.

Hauptursache für Privatinsolvenzen ist immer noch die Arbeitslosigkeit, sagt Jürgen Steinmetz vom Sozialdienst katholischer Männer, der eine Schuldnerberatung anbietet. Der zweitwichtigste Grund für finanzielle Probleme sei aber mangelndes Wissen um finanzielle Belange. So würden vor allem junge Menschen ihre finanzielle Leistungsfähigkeit häufig überschätzen. "Das derzeit rekordverdächtig niedrige Zinsniveau macht die Kreditaufnahme noch einmal verführerischer", sagt Rainer Mellis, Sprecher des Vorstands der Volksbank Düsseldorf-Neuss. Daher würde seine Bank bei einer Kreditvergabe, insbesondere bei Immobilienkauf, mit deutlich höheren Zinsen rechnen, als dies derzeit üblich sei. "Sonst ist in zehn Jahren bei vielleicht viel höheren Zinsen das Objekt nicht mehr bezahlbar. Das kann weder im Interesse des Kunden noch im Interesse der Bank sein."

Besorgniserregend ist zum einen die Zunahme von Menschen mit harter, heißt anhaltender Überschuldung einerseits und die Verschuldung junger Menschen andererseits. Die Anzahl der 20- bis 29-jährigen Schuldner im Regionalraum Düsseldorf ist nochmals um 600 auf 33 500 Überschuldungsfälle angestiegen. Allerdings ist die Verschuldung bei jüngeren Menschen nicht so hartnäckig wie bei älteren. So gebe es in dieser Bevölkerungsgruppe etwa 60 Prozent Menschen mit nur "nachhaltigen Zahlungsstörungen" und nicht etwa laufenden Insolvenzverfahren. Im Rhein-Kreis Neuss finanziert die Volksbank etwa das Projekt Knete—Krisen-Kompetenzen, bei dem Schüler in 18 Unterrichtsstunden umfangreiches Finanzwissen vermittelt wird.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort