Düsseldorf Junge Union will Angela Erwin als CDU-Vize

Düsseldorf · Die Jugendorganisation erhebt Anspruch auf einen der Stellvertreter-Plätze im Parteivorstand.

Die Spannung vor den CDU-Vorstandswahlen am 22. Juni steigt. Die Jugendorganisation der Partei, die Junge Union (JU), schickt nun eine eigene Kandidatin für einen der beiden Stellvertreter-Plätze im Parteivorsitz ins Rennen. Bei einem Treffen des Kreisvorstands wurde Angela Erwin (35) einstimmig nominiert. "Das bisherige Dreier-Team im Vorstand funktioniert nicht mehr", sagt JU-Chef Benedict Stieber. "Wir wollen wieder einen handlungsfähigen Vorstand." Angela Erwin sagt, an sie sei vielfach der Wunsch nach "frischem Wind" in der Düsseldorfer Union und einem urbaneren, jüngeren Gefühl in der Partei herangetragen worden. "Es ist Zeit für einen Neuanfang im Vorstand", sagt sie.

Zugleich sprach sich die JU-Spitze für eine Wiederwahl von Parteichef Thomas Jarzombek aus. Der Bundestagsabgeordnete tritt gegen Herausforderin Heidrun Leinenbach an. Seine beiden bisherigen Stellvertreter, die Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel und der Landtagsabgeordnete Peter Preuß, unterstützen die Newcomerin. Durch die Kandidatur von Erwin konkurrieren nun mindestens drei Politiker um die beiden Stellvertreter-Plätze: Preuß, der den Arbeitnehmerflügel CDA vertritt, will wieder antreten. Pantel, Vorsitzende der Frauen-Union, will auch im Vorstand bleiben, hat aber angekündigt, ihren Posten im Fall einer Niederlage von Leinenbach für diese zu räumen. Pantel sagt, sie habe die Kandidatur von Angela Erwin erwartet. "Das ist Demokratie."

Erwin war im Kommunalwahlkampf 2014 in Friedrichstadt-Ost für die Union angetreten und hatte den Einzug in den Stadtrat knapp gegen den grünen Kandidaten verpasst. Ihr werden Ambitionen für eine Landtags-Kandidatur im Jahr 2017 nachgesagt. Wie ihr Vater, der 2008 verstorbene Oberbürgermeister Joachim Erwin, arbeitet sie als selbstständige Rechtsanwältin und hat sich spezialisiert auf Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort