| 13.07 Uhr

Düsseldorf
3000 Besucher bei Karriere

Karrieretag Düsseldorf 2015 mit 3.000 Besuchern
Catherine Schmidt von der schwedischen Firma Poolia mit Interessentin Iuliia Rudych auf dem Gelände der Böhlerwerke. FOTO: Andreas Bretz
Düsseldorf. Auf dem Gelände der Böhlerwerke konnten sich Firmen und Bewerber treffen.

Der Karrieretag, veranstaltet von der Rheinischen Post und dem Internetportal Kalaydo.de ist gestern mit einem Besucherrekord geendet. Die Veranstalter zählten rund 3000 Besucher, 1000 mehr als im Vorjahr. Damals hatte der Öffentliche Personennahverkehr durch die Folgen des Orkans Ela weitgehend geruht.

Bei der dritten Veranstaltung dieser Art in Düsseldorf präsentierten sich insgesamt 33 Unternehmen, Behörden, Universität und Institutionen aus der Region. Neben Schulabgängern soll die Messe vor allem Fachkräfte und fertige Akademiker anlocken.

Am Stand der Supermarktkette Lidl waren besonders viele Interessenten, die gerade die Uni oder FH verlassen haben. "Wir informieren hier über die Möglichkeiten, Filialleiter oder Verkaufsleiter zu werden", Niclas Elshoff, selbst Verkaufsleiter von Lidl am Niederrhein. Während ein Filialleiter eine einzelne Niederlassung führt, ist der Verkaufsleiter für eine ganze Reihe von einzelnen Standorten verantwortlich. "Wir haben viele Quereinsteiger", sagt Elshoff.

Am Stand der Bundeswehr informierten Christoph Staacks und Stabsfeldwebel Detlef Steinrötter über diverse Laufbahnen in der deutschen Armee und der für sie verantwortlichen zivilen Verwaltung. Seitdem in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, muss die Bundeswehr verstärkte Anstrengungen unternehmen, um geeignetes Personal für alle Tätigkeiten rekrutieren zu können.

Der nächste Karrieretag in Düsseldorf findet im kommenden Jahr am 8. September wieder auf dem Gelände der Böhlerwerke auf der Stadtgrenze zu Meerbusch statt. Eine weitere Veranstaltung dieser Art ist der Karrieretag in der Nachbarstadt Köln. Er findet bereits am 30. September dieses Jahres statt.

(tb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Karrieretag Düsseldorf 2015 mit 3.000 Besuchern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.