WISO-Redaktion des ZDF testete Düsseldorfer Banken Kredite für Senioren: keine oder teure Kredite

Düsseldorf (dto). Wer in Düsseldorf ab Mitte 50 so langsam in das Senioren-Alter kommt, hat es möglicherweise schwer, bei einer Düsseldorfer Bank einen Kredit zu bekommen. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Stichprobe des ZDF Verbrauchermagazins WISO. Obwohl die Sprecher aller getesteten Banken bekundet hatten, sie würden bei Krediten keinen Unterschied zwischen Alt und Jung machen, gab es bei einer Bank für das gut situierte Test-Rentnerpaar überhaupt keinen Kredit. Bei den anderen Banken war der Kredit erheblich teurer als für junge Menschen, weil die Banken bei Senioren zwingend eine Restschuld-Versicherung verlangen.

<P>Düsseldorf (dto). Wer in Düsseldorf ab Mitte 50 so langsam in das Senioren-Alter kommt, hat es möglicherweise schwer, bei einer Düsseldorfer Bank einen Kredit zu bekommen. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Stichprobe des ZDF Verbrauchermagazins WISO. Obwohl die Sprecher aller getesteten Banken bekundet hatten, sie würden bei Krediten keinen Unterschied zwischen Alt und Jung machen, gab es bei einer Bank für das gut situierte Test-Rentnerpaar überhaupt keinen Kredit. Bei den anderen Banken war der Kredit erheblich teurer als für junge Menschen, weil die Banken bei Senioren zwingend eine Restschuld-Versicherung verlangen.

In Zusammenarbeit mit der NRW-Verbraucherzentrale hatte WISO für die Stichprobe folgenden Fall konstruiert: Ein Rentner-Ehepaar, 65 und 69 Jahre alt, träumt von einem Wohnmobil. Dafür brauchen sie ein Darlehen über 30.000 Euro. Beide verfügen über ein monatliches Einkommen durch ihre Renten von 1.880 Euro. 650 Euro davon wollen sie monatlich in das Wohnmobil investieren, um das Darlehen innerhalb von vier Jahren abzahlen zu können. Als obligatorische Sicherheit wollen sie eine Lebensversicherung in Höhe von 45.000 Euro angeben, die in drei Jahren fällig wird. Außer den normalen monatliche Kosten wie Miete oder Versicherungen haben die beiden keine weiteren Verbindlichkeiten.

Kredite für Rentner sind in Düsseldorf teuer

Dann ging dieses gut situierte Test-Rentnerpaar zu diversen Düsseldorfer Banken, darunter die Stadtsparkasse Düsseldorf, Volksbank Düsseldorf-Neuss, SEB, Postbank, Norisbank und zur Deutschen Bank. Alle Banken hatten zuvor versichert, sie würden bei der Kreditvergabe keinen Unterschied zwischen alt und jung machen. Im Gegenteil, Rentner wurden sogar als wichtige Kundengruppe bezeichnet. Der WISO-Test in Düsseldorf bestätigte das aber nicht.

Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf wurde eine Kreditvergabe vor versteckter Kamera rundweg abgelehnt. "An Rentner geben wir in der Regel keine Kredite mehr aus", erklärte eine Sachbearbeiterin. Zwar könnten Kredite mit einer Restschuld-Versicherung abgesichert werden, die würde aber nur bis zum Alter von 54 Jahren abgeschlossen werden können. Die anderen Banken haben die Anfrage der Test-Rentner immerhin geprüft. Nicht alle wollten die gewünschten 30.000 geben und haben höchsten 25.000 Euro angeboten, etwa bei der Postbank und der SEB.

Was alle Banken interessierte, war natürlich das Einkommen und zusätzliche Verbindlichkeiten, wie andere Kredite. Bestehende Sicherheiten, wie in dem Test-Fall die in drei Jahren fällige Lebensversicherung, wurden dagegen ausdrücklich abgelehnt. Das verwunderte die Tester, denn mit der Lebensversicherung hätte im Todesfall eine verbleibende Restschuld in jedem Fall beglichen werden können.

Große Preisunterschiede bei Restschuld-Versicherung

Die von den Banken angebotenen Restschuld-Versicherungen wiesen zudem deutliche Preis-Unterschiede auf. Spitzenreiter war die Volksbank Düsseldorf-Neuss, die bei einem Kreditbetrag von 30.000 Euro zusätzlich zu Zinsen und Gebühren einen Restschuld-Versicherungsbeitrag von 10.188 Euro verlangte, also über ein Drittel des Kreditbetrages. Das verlangen die Banken im einzelnen:

  • Stadtsparkasse: Restschuldversicherung nur bis 54 Jahre
  • SEB: 3.173,85 Euro
  • Postbank: 6.090,40 Euro
  • Norisbank: 8.474,45 Euro
  • Deutsche Bank: 8.420,20 Euro
  • Volksbank: 10.188,07 Euro

Zum Vergleich schickte WISO noch einen 30-jährigen Mann mit dem gleichen Anliegen zu den Banken. Von ihm verlangten die Kreditinstitute Prämien für eine Restschuldversicherung zwischen 1.200 und 2.300 Euro über vier Jahre.

Fazit der WISO-Redaktion: "Mehr als einmal machten uns Kreditsachbearbeiter deutlich, dass sie mit der Praxis ihres Arbeitgebers nicht einverstanden sind. Diesen Mitarbeitern war klar, wie kaltschnäuzig und unverschämt die Banken ihre Kunden mit Versicherungen finanziell belasten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort