Düsseldorf Theaterpreis des Bundes an Forum Freies Theater

Düsseldorf · Das Theater Oberhausen und das Forum Freies Theater in Düsseldorf gehören zu den Gewinnern des erstmals vergebenen Theaterpreises des Bundes für kleine und mittlere Bühnen. Aus 187 Bewerbungen hatte die Jury die zwölf Sieger ausgewählt. Sie erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 900.000 Euro. Das Theater Oberhausen wird für seine Zusammenarbeit mit freien Gruppen ausgezeichnet. "Wenige Stadttheater öffnen sich derart kontaktfreudig der Freien Szene wie das Theater Oberhausen", heißt es in der Begründung. In Oberhausen glücke auf produktive Weise "der Spagat zwischen künstlerisch herausfordernden Handschriften und regionaler Anbindung".

Dem Forum Freies Theater in Düsseldorf gelinge es seit nun 15 Jahren immer wieder, neue Formate zu erfinden, loben die Juroren. Dabei werde "ein Programm zwischen Beteiligung der Stadtbewohner und experimentellen künstlerischen Positionen der Darstellenden Künste" gestaltet. Beide Bühnen erhalten jeweils 80.000 Euro.

Die Preise wurden gestern in der Berliner Akademie der Künste überreicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort