| 00.00 Uhr

Düsseldorf
L'Oréal ist in seine neue Zentrale gezogen

Düsseldorf. 900 Mitarbeiter finden auf einer 22.000 Quadratmeter großen Bürofläche Platz. Von Elena Erbrich

Die deutsche Zentrale des französischen Kosmetikherstellers L'Oréal hat gestern das neue Gebäude am Kennedydamm bezogen, das den Namen Horizon - zu Deutsch Horizont - trägt. Bisher war die Zentrale in einem Bürohaus an der Georg-Glock-Straße untergebracht.

60 Meter ist der Neubau hoch, 16 Stockwerke und 22.000 Quadratmeter Bürofläche umfasst er. Hinzu kommen noch 1000 Quadratmeter Terrassenfläche. Entwickelt hat das Gebäude die Projektentwicklungsgesellschaft "die Developer". Das Unternehmen realisierte zum Beispiel auch den Kö-Bogen mit den beiden Libeskind-Bauten. Die Entwürfe zur neuen L'Oréal-Zentrale lieferte das Düsseldorfer Architekturbüro HPP.

"In weniger als zwei Jahren Bauzeit konnte dieses außergewöhnliche Gebäude dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Projektentwickler, Architekten, Baufirma und dem Mieter L'Oréal pünktlich fertiggestellt und übergeben werden", sagte Andreas Buchmann, Geschäftsführer von "die Developer". Die Mitarbeiter von L'Oréal fanden laut Buchmann einen großzügigen, attraktiv gestalteten Arbeitsplatz vor. Seinen Namen habe das Gebäude erhalten, weil der Horizont, also die Grenze zwischen Himmel und Erde, für Transparenz und neue Perspektiven stehe. Der abstrakte Kubus sei nicht nur elegant, sondern gleichzeitig auch effizient und nachhaltig. "Wie gestapelte Boxen sehen die Geschosse aus und lassen das Gebäude leicht und transparent wirken und inszenieren eine tektonische Bewegung", sagte Volker Weuthen, verantwortlicher HPP-Gesellschafter.

Das Gebäude wurde planmäßig fertiggestellt. Anfang Februar dieses Jahres war das Richtfest. 900 L'Oréal-Mitarbeiter werden nun in dem Gebäude arbeiten. Seit rund 25 Jahren ist der Kosmetikkonzern schon in Düsseldorf vertreten. In dem neuen Viertel zwischen Ulmenstraße und Kennedydamm realisiert das Unternehmen "die Developer" insgesamt sechs Projekte.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: L'Oréal ist in seine neue Zentrale gezogen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.