Düsseldorf Platzmangel: FH mietet Kino an

Düsseldorf · Im Metropol-Kino in Bilk besuchen Wirtschaftsstudenten jetzt Seminare. Die Raumnot und die Sorge um eine weitere Zuspitzung durch den Ansturm der doppelten Abitur-Jahrgänge machen viele Hochschulen erfinderisch.

 Dekan Hans Bleuel begrüßte die ersten Studenten zum Seminar.

Dekan Hans Bleuel begrüßte die ersten Studenten zum Seminar.

Foto: fh

Die Universität Duisburg-Essen mietete bereits vor anderthalb Jahren Kinosäle in einem Essener Multiplex-Kino an, um dort Seminare und Vorlesungen anzubieten; die Uni Bochum richtete sich vor kurzem auf fünf Etagen eines Geschäftshauses ein, um dort Lehrveranstaltungen durchzuführen.

Und nun geht auch die Fachhochschule Düsseldorf neue Wege, um mehr Raumkapazitäten zu schaffen: Sie hat Säle in dem Kino "Metropol" im Stadtteil Bilk angemietet und führt dort seit Anfang des Semesters Seminare für Wirtschafts-Studenten durch. Zur "Premiere" im Kino begrüßte der Dekan des Fachbereichs, Hans Bleuel, die Studenten mit einer Tüte Popcorn in der Hand.

Er sagte, dass die Veranstaltungsräume im Kino die räumlichen Kapazitäten der FH entspannen sollten. Das sei auch im Hinblick auf die steigenden Studierendenzahlen durch die doppelten Abi-Jahrgänge sinnvoll.

Die FH verzeichnete bereits im vergangenen Herbst einen deutlichen Anstieg: Zum Wintersemester 2012/2013 hatte sie 8609 Studenten, im Jahr zuvor waren es noch 7902. Im Hochschulpakt II hat sich die FH dazu verpflichtet, bis 2015 insgesamt 1683 zusätzliche Studienplätze einzurichten.

Das Bilker Kino wurde für die Seminare aufgerüstet: So wurden die Beleuchtung und die Veranstaltungstechnik an die besonderen Anforderungen als Seminarraum angepasst. Aufgrund der kinotypischen Bestuhlung gibt es allerdings keine Arbeitstische für die Studenten: Sie bekommen daher vor Ort kostenlose Klemmbretter, um sich während der Seminare Notizen machen zu können. Finanziert wird die Kino-Anmietung durch die "Qualitätsverbesserungsmittel" des Landes NRW, über die die FH fast sechs Millionen Euro bekommt.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort