Düsseldorf RRX-Halt in Benrath beschlossen

Düsseldorf · Bundesverkehrswegeplan: Auch Gleisausbau im Düsseldorfer Norden kommt.

 Die Bürger in Angermund kämpften für den Lärmschutz.

Die Bürger in Angermund kämpften für den Lärmschutz.

Foto: end

Das Bundeskabinett hat gestern den neuen Bundesverkehrswegeplan beschlossen - und damit den RRX-Haltepunkt in Benrath und den sechsgleisigen Ausbau der Strecke zwischen Kalkum und Duisburg beschlossen. Die beiden Projekte sind in die Kategorie "Vordringlicher Bedarf" hochgestuft worden, wodurch die Finanzierung sichergestellt ist.

"Die beiden wichtigsten verkehrspolitischen Entscheidungen der letzten Jahre fallen für Düsseldorf äußerst positiv aus", kommentierte der Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek (CDU). Der RRX-Halt in Benrath bedeute eine deutlich verbesserte Verkehrsanbindung für den Düsseldorfer Süden. Mit dem fünften und sechsten Gleis zwischen Kalkum und Duisburg sollen dann auch neue Lärmschutzmaßnahmen folgen: "Ohne den Ausbau der Strecke würde es keinen wirksamen Schutz der Anwohner vor Schienenlärm geben", so Jarzombek.

Die Vorsitzende der Initiative Angermund, Elke Wagner, begrüßte die mit dem Beschluss einhergehende Klarheit über den Gleisausbau und den Rechtsanspruch auf Lärmschutz: "Wenn nun Lärmschutz kommt, dann der bestmögliche, und das ohne Wenn und Aber." Die Politik müsse zeigen, wieviel ihr an der Gesundheit der Bürger liegt.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort