Düsseldorf Schüler bauen Holzkocher für Madagaskar

Düsseldorf · Schüler der Klasse A11 F1 des Franz-Jürgens-Berufskollegs wissen nun, wie man einen Holzkocher baut und haben damit einem guten Zweck gedient. Für ein Hilfsprojekt in Madagaskar haben sie in der Werkstatt des Kollegs mit dem Verein "Lernen-Helfen-Leben" (LHL) einen Kocher entwickelt und zusammengebaut.

"Wir bauen die Prototypen der Holzkocher, die nach Madagaskar geschickt werden und schreiben eine Anleitung dazu. Das ist schon ziemlich cool", sagt Niklas Larsbach (17 Jahre). Neben Vereinsmitgliedern wird das Projekt von den Lehrern Jörn Lutat und Hubert Ackermann begleitet. Im September werden die Kocher nach Fianarantsoa, in Madagaskar, an eine Gruppe von Studenten geschickt. Sie wollen die Kocher, nach Anleitung der Schüler aus Düsseldorf, in Zukunft auch selbst bauen.

Der erste Kocher wurde 2014 zusammengesetzt. In dem Jahr flogen Studenten aus Düsseldorf und Köln mit dem Landesprogramm "Konkreter Friedensengel" und dem Verein "LHL" auch das erste Mal nach Madagaskar, um am Ort weiter an ihrer Entwicklung zu feilen. Der zweite Trip folgte 2016 und der nächste ist für 2018 geplant. Dann soll ein Holzkohlekocher am Ort weiter entwickelt werden.

"Wir versuchen uns auch an alternativen Brennstoffen, um den Kocher noch nachhaltiger zu machen", sagt Bernd Blaschke von "Lernen-Helfen-Leben".

(bac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort