Basketball ART fiebert Spitzenspiel entgegen

Düsseldorf · Die Basketballer erwarten morgen als Tabellenführer der 2. Regionalliga den Zweiten Barmer TV. Eine Spielklasse tiefer möchten die Giants gegen die SG Sechtem ihren positiven Trend fortsetzen.

 Mirko Anastasov setzte einige Highlights im Spitzenspiel.

Mirko Anastasov setzte einige Highlights im Spitzenspiel.

Foto: HORSTMUELLER GmbH

Dank ihrer Sensationssiege gegen die Topteams aus Grevenbroich und Münster haben die Basketballer der Giants den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga so gut wie sicher. Dementsprechend entspannt zeigt sich Trainer Gerrit Terdenge vor der Partie beim Tabellennachbarn SG Sechtem (morgen, 18.45 Uhr).

"Unsere Siegesserie kann ich selber nicht so richtig einordnen. Wir haben gute Leistungen gezeigt, aber wir können sogar noch besser spielen", sagt er überzeugt. Dabei fehlen ihm aktuell mit Jonas Jönke, Benjamin Luzolo, Oliver Radtke und Sebastian Kehr vier wichtige Akteure. Den Ausfall ihrer Teamkameraden kompensieren die Giants aber mit starkem Kampf- und Teamgeist. Vor allem die Defensive ist es, die den Düsseldorfern in einer bisher beeindruckenden Rückrunde die Siege beschert.

In Sechtem muss sich die Abwehr hauptsächlich auf den US-Amerikaner Antoine Davis konzentrieren. Mit 24 Punkten ließ er schon im Hinspiel sein Können aufblitzen. Mit durchschnittlich 27 Punkten, einer Dreierquote von 42 Prozent und starken Bilanzen bei Rebounds, Assists und Ballgewinnen weist der athletische Flügel alle wichtigen Qualitäten für einen Spieler auf seiner Position auf. Unterstützung erhält er von den erfahrenen Kräften Max Brauer und Chris Scholtes sowie Youngster Thorne Haake. Ähnlich wie bei den Giants ist es jedoch in erster Linie eine knallharte Defensive, die das Spiel der Sechtemer definiert. Das zeigen die Ergebnisse gegen die Spitzenmannschaften. Genau wie die Düsseldorfer gelangen dem Team Siege gegen Grevenbroich und Münster. Das Hinspiel hatten die Giants vor allem dank 20 Offensivrebounds mit 75:58 gewonnen. Wenn sie ihre Leistung aus den Vorwochen kompensieren können, ist ein weiterer Erfolg möglich. Motiviert sind die Oberkasseler auf jeden Fall. "Wir orientieren uns jetzt nach oben. Ich bin gespannt, was wir noch herausholen können", sagt Terdenge.

Das absolute Spitzenspiel der 2. Regionalliga steigt morgen (18.30 Uhr) in der Sporthalle an der Tersteegenstraße: Die Herren von Alpha Basketball empfangen den Tabellenzweiten Barmer TV. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Robert Shepherd knapp mit 79:76 für sich entschieden. Am vergangenen Spieltag entgingen die Wuppertaler zu Hause nur knapp einer Pleite gegen den Rhöndorfer TV II - einer Mannschaft, die sich in dieser Saison als Favoritenschreck etabliert hat. Im Gegenzug ließen die Düsseldorfer Tabellenführer in einer hart umkämpften Partie beim Leichlinger TV unnötig Zähler liegen. Somit sind beide Teams wieder punktgleich.

Die Unterstützung seiner tollen Fans will der ART nutzen, um seine Heimstätte in Rath zum Hexenkessel zu machen, den ärgsten Widersacher im Kampf um die Meisterschaft bezwingen und somit womöglich eine Vorentscheidung im Titelrennen schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort