Lokalsport Queckenberg schafft es auch ohne Pferd

Düsseldorf · Das Vierkampfturnier des Reitklubs Hofgarten kommt bestens an.

Markus Queckenberg hat die Lacher auf seiner Seite. Weil der Sportler erst vor einem Jahr zum Reitsport gekommen ist und das Springreiten noch nicht beherrscht, startet er kurzerhand ohne Pferd im Parcour. Mit der lautstarken Unterstützung der Zuschauer überwindet der Lokalmatador Hindernis um Hindernis, nur ein Abwurf unterläuft ihm. Der Jubel danach ist groß. Die Jury macht den Spaß mit und urteilt: "Das Grundtempo muss noch gleichmäßiger sein. Über Sprung fünf musst du mehr mitgehen."

Alle anderen Sportler beendeten das vom Reitklub Hofgarten bestens organisierte Vierkampfturnier regulär und schafften es in die Gesamtwertung. Insgesamt 70 Teilnehmer von sieben bis 59 Jahren ermittelten die fittesten Reiter des Rheinlands. Am ersten Turniertag standen das Schwimmen über 50 und 100 Meter im Allwetterbad Flingern sowie ein Geschicklichkeitsparcour auf dem Gut Neudellerhof über 1000, 2000 und 3000 Meter auf dem Programm. Am zweiten Tag wurde das Können in der Dressur und im Springreiten geprüft.

"Uns ist wichtig, dass sowohl die Reiter als auch die Pferde eine vielseitige Ausbildung haben", betont Carola Maier, 1. Vorsitzende des Reitklubs Hofgarten. Ein weiterer Aspekt: "Schon die ganz Jungen sollen einen Mannschaftsgedanken bekommen, den Teamgeist spüren. Deshalb hatten wir auch viele Mannschaftswettbewerbe im Programm." Erstmals veranstalteten die Organisatoren einen Bambini-Wettbewerb. Diesen gewann Moritz Brinkmann (RV Flandersbach) vor den Lokalmatadoren Chiara Graewer und Paul Rittershaus. Im Bambini-Mannschaftswettbewerb standen am Ende drei Teams des gastgebenden Vereins auf dem Treppchen.

Einzelsiegerin der E-Klasse wurde Chanty Köhler vor Miriam Bachmann (beide vom RK Hofgarten). Den Wettbewerb E-Mannschaft Junioren gewann das Team "Spicegirls" (RV Flandersbach). Mit ihrem Triumph im Einzel feierte Elina Wenzel somit einen Doppelerfolg. In der E-Mannschaft Senioren hatte das Team Lüttgesheide die Nase vorn. Die Einzelkonkurrenz gewann hier Lokalmatador Adrian Sachse. In der A-Klasse der Junioren siegte Cedric Wenzel vom RV Flandersbach vor Sarah Pottgießer und Celine Offergeld vom RK Hofgarten. Wenzel startete bereits beim Bundesvierkampf.

Mit den beiden Turniertagen zeigte sich Carola Maier vollauf zufrieden. Am 26./27. September veranstaltet der RK Hofgarten noch sein Vielseitigkeitsturnier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort