Lokalsport TV Grafenberg hat einen neuen Trainer gefunden

Düsseldorf · Dem TV Grafenberg steht ein Umbruch bevor. Für Florian Körs, der die Grafenberger 2012 als Trainer in der Fußball-Kreisliga B übernommen und sofort in die A-Liga geführt hatte, ist Schluss beim Verein am Ostpark. "Wir haben zweimal auf den letzten Metern den Klassenerhalt geschafft, das ist genug", begründet der ehemalige Stürmer des BV 04, des FC Wülfrath und des SC West seinen Entschluss.

Sein Amt hat er an den bisherigen Kapitän Swen Nebelung übergeben, der Körs' Verdienste in höchsten Tönen lobt: "Das ist schon toll, was er zusammen mit Christian Keller hier auf die Beine gestellt hat. Es ist das erste Mal, dass eine Mannschaft von uns drei Jahre hintereinander in der A-Liga spielen wird", sagt der 36-jährige Nebelung. Der neue Trainer muss aber auch auf den Spieler Körs verzichten, der mit 15 Treffern einer der besten Torjäger des TVG war.

Als einziger Zugang steht bislang Dennis Quandt (TuS Gerresheim) fest. Nebelung sieht den Altersdurchschnitt seines Kaders als das Hauptproblem auf dem Weg zum erneuten Nicht-Abstieg an. "Wir haben ein Dutzend Spieler, die 30 Jahre oder älter sind. Es ist schwierig, junge Akteure hierhin zu bekommen", erklärt er. Wichtig ist ihm aber vor allem eins: "Bei uns sollen Spaß und Freude am Fußballspiel im Vordergrund stehen."

Auf die Duelle mit Nebelungs Topfavoriten TuS Gerresheim und den Sportfreunden Gerresheim freuen sich die Grafenberger, die von der Gruppe 1 in die Parallelgruppe gewandert sind, besonders. Vielleicht gilt das ja auch für Körs - der bleibt nämlich trotz seines Rücktritts als Spieler angemeldet.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort