Festival Doro singt zum 10. Mal in Wacken

Düsseldorf · Für Doro Pesch ist dieses Wochenende in Wacken schon fast wie ein Familienbesuch. Schon zum zehnten Mal ist sie beim Heavy-Metal-Festival dabei, das in diesem Jahr zum 25. Mal stattfand und heute zu Ende geht.

Wacken Open Air: Metal-Fans trotzen der Hitze
6 Bilder

Wacken Open Air: Metal-Fans trotzen der Hitze

6 Bilder
Foto: dpa, htf

Für Doro Pesch ist dieses Wochenende in Wacken schon fast wie ein Familienbesuch. Schon zum zehnten Mal ist sie beim Heavy-Metal-Festival dabei, das in diesem Jahr zum 25. Mal stattfand und heute zu Ende geht.

80 000 Besucher waren da und wollten ihre Lieblingsmusik hören. Zur Eröffnung sang sie ihren Erfolgssong "All we are". Im Backstage-Bereich traf sie auf einen alten Bekannten, der eigentlich noch nicht zum Wacken-Inventar zählt: Helge Schneider war selbst von sich überrascht, dass er seinen Urlaub abgebrochen hat, um in Wacken aufzutreten.

Mit der Band "Star Childs" stand er auf der Bühne. Aber nicht als Sänger, sondern als Orgelspieler und wurde mitsamt Instrument auf die Bühne getragen. Mit Doro unterhielt er sich vor allem viel über Düsseldorf, ihre Heimatstadt. Er fühle sich als halber Düsseldorfer - auch, weil er mit seiner früheren Band aus Düsseldorfer Musikern ziemlich oft und lange durch die Altstadt gezogen sei. Helge Schneider lobte aber auch die Heavy-Metal-Musik, die in Wacken gespielt wird.

"Diese Musik ist ehrlich, handgemacht und kommt aus dem Herzen." Und Doro erzählte von ihrem ersten Auftritt in Wacken: "Das war 1993, vor 3000 Leuten."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort