Gala Udo Lindenberg als Überraschungsgastbei Gala

Düsseldorf · Er gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Außerdem ist Jan Josef Liefers Drehbuchautor, schreibt Filmmusiken, tourt mit seiner Band Radio Doria durch die Republik, ist ein bekennender Weinfreund und vor allem ein Gourmet. Grund genug, ihn zum "Genießer des Jahres 2015" zu küren, befand die Redaktion des Busche Verlages. Allerdings ist Jan Josef Liefers so beschäftigt, dass er den Preis nicht selbst entgegen nehmen konnte. Er entschuldigte sich per Videobotschaft.

 Jean Claude Bourgueil (l.) und Cyrus Heydarian

Jean Claude Bourgueil (l.) und Cyrus Heydarian

Foto: Bauer

Er gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Außerdem ist Jan Josef Liefers Drehbuchautor, schreibt Filmmusiken, tourt mit seiner Band Radio Doria durch die Republik, ist ein bekennender Weinfreund und vor allem ein Gourmet. Grund genug, ihn zum "Genießer des Jahres 2015" zu küren, befand die Redaktion des Busche Verlages. Allerdings ist Jan Josef Liefers so beschäftigt, dass er den Preis nicht selbst entgegen nehmen konnte. Er entschuldigte sich per Videobotschaft.

Traditionell einmal jährlich anlässlich der Neuerscheinungen von Schlemmer und Schlummer Atlas lädt der Verlag zu einer der größten Branchenveranstaltungen der internationalen Gastronomie- und Hotellerie-Szene ein. Die 17. Gala mit 400 Gästen aus aller Welt ist die erste in Düsseldorf. Auf der Piazza im K21 Ständehaus - moderiert von Frauke Ludowig - wurde als Hotel-Manager des Jahres der Generaldirektor des Breidenbacher Hofs, Cyrus Heydarian, geehrt. "Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu begeistern", sagte er. Modemacher Thomas Rath hielt die Laudatio auf den sichtlich gerührten Preisträger. Hotelkritiker Heinz Horrmann zeichnete dann auch den Breidenbacher Hof selbst als das "Hotel des Jahres" aus. Er lobte das 2008 wieder eröffnete Haus als einen Magneten in der Landeshauptstadt und ein Aushängeschild der Luxushotellerie. Und als Top-Stargast des Abends berichtete überraschend Udo Lindenberg von seiner Zeit als Liftboy in dem Hotel, trug dabei sogar seine Liftboy-Jacke von damals.

Vom K21 aus zur "Diamonds Night" an die Königsallee 11. Bei der großen After-Show-Party warteten dort kulinarische Genüsse vom Feinsten. Nicht nur Thomas Althoff aus Köln, "Gastronom des Jahres", sondern auch Deutschlands Spitzenköche 2015, darunter Jean Claude Bourgueil vom "Schiffchen", Harald Wohlfahrt, Johanna Maier, Heinz Winkler, Hans Haas, Joachim Wissler und Nils Henkel, waren dabei.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort