Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Düsseldorf 500 Schützen ziehen bei der Großen Parade durch Flehe

Flehe · "Das Beste und Schönste kommt eben immer zum Schluss", sagt Irene Hahnen. Das ist ihre charmante Antwort auf manche Stichelei männlicher Schützenkollegen, wenn es darum geht, dass das Amazonencorps von Flehe die letzte Gruppe in der Parade ist.

 Zahlreiche Zuschauer säumten den Weg der Großen Parade (hier die Reiter) durch Flehe.

Zahlreiche Zuschauer säumten den Weg der Großen Parade (hier die Reiter) durch Flehe.

Foto: Andreas Endermann

Hahnen ist Rittmeisterin des Amazonencorps Flehe, welches sie 1995 ins Leben gerufen hat. Grund war ihre Tochter: Als Pagin durfte diese bis zum 14. Lebensjahr im Schützenverein aktiv teilnehmen, danach ging es aufgrund des Geschlechts nicht mehr weiter. "Meine Tochter wollte aber unbedingt weitermachen, da musste ich mir etwas einfallen lassen. Genau wie ich ist sie von klein auf gerne geritten. Also gründete ich das Amazonencorps."

Auf der großen Parade gestern waren die Amazonen und befreundete Reiter aus der Sankt Sebastianus Reitervereinigung in eindrucksvoller Anzahl vertreten. "Wir freuen uns immer sehr auf unser Schützenfest", sagt Irene Hahnen. Auch ihr Mann, Schützenchef Karl-Wilhelm Hahnen, ist begeistert: "Wenn die Parade unter dem Wimpelmeer herzieht, dann ist das ein wunderbares Gefühl." Die geschmückten Straßen und Häuser zeigen deutlich den hohen Stellenwert des Schützenfestes in Flehe: "In den vergangenen Jahren hat sich ein kleiner Wettstreit entwickelt, jede Straße will schöner geschmückt sein, als die andere", freut sich Hahnen. Auf den Höfen und Bürgersteigen sind Biertische aufgestellt, jeder feiert mit. Auch die Teilnehmerzahl ist beachtlich: 500 Schützen waren bei der Parade dabei. Ebenfalls beeindruckend war das Aufgebot von insgesamt 200 Musikern. Vier Tambourcorps, vier Blaskapellen und drei Fanfarenzüge unterhielten die Zuschauer mit bekannten Marschmusikstücken.

Den schönen Abschluss der Parade bildete dann Irene Hahnen mit ihrem Amazonencorps. Nächstes Jahr feiern die Reiterinnen 25-jähriges Jubiläum. Der Termin für das Festwochenende steht bereits fest. Am 14. und 15. März 2015 wird es ein abwechslungsreiches Programm geben mit Ringstechen und großem Ball. Auf dem Fleher Schützenfest geht es aber schon heute Abend weiter: Um 20 Uhr beginnt im Festzelt der Jungschützenkrönungsball. Morgen Abend bildet der Große Krönungsball um 20 Uhr den feierlichen Abschluss des Festwochenendes.

(dge)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort