Flingern Grüner wird's nicht: Willkommen in Flingerns neuem Saftladen

Flingern · An der Ackerstraße mixen Andreas Dahlmann und Manuela Schuhmacher Smoothies aus Drachenfrucht, Spinat, Fenchel und Möhren.

 Ein halbes Jahr lang haben Andreas Dahlmann und seine Freundin Manuela Schuhmacher an den Rezepten für ihre Smoothies gefeilt.

Ein halbes Jahr lang haben Andreas Dahlmann und seine Freundin Manuela Schuhmacher an den Rezepten für ihre Smoothies gefeilt.

Foto: andreas Bretz

Gwen Stefani tut es, Reese Witherspoon tut es - und Kim Kardashian, die macht ja schließlich überall mit, natürlich auch: Wer in Hollywood etwas auf sich hält, setzt längst auf Smoothies als Zusatz zur Nulldiät, um seine Figur in Form zu halten. Und auch in Deutschland ist der Trend vom Gemüse-Frucht-Saft mittlerweile angekommen, in Berlin wird schon seit einiger Zeit mit so genannten Detox-Smoothies entgiftet und auch Düsseldorf hat jetzt einen neuen Saftladen: Seit Anfang Mai mixen Andreas Dahlmann und Freundin Manuela Schuhmacher an der Ackerstraße in ihrem Laden "Mr & Mrs Smooth" Säfte aus so gesunden Zutaten wie Spinat, Möhren, Drachenfrucht, Rote Beete, Fenchel, Mangos und Gurken.

"Wir beschäftigen uns schon seit zwei Jahren mit dem Thema und haben auch Freunde, die schon seit längerer Zeit einen eigenen Smoothie-Laden betreiben. Weil uns das so Spaß gemacht hat, sind wir dann irgendwann auf die Idee gekommen, selbst eine Bar zu eröffnen", sagt Andreas Dahlmann. Ein halbes Jahr haben der Videoproduzent und seine Freundin vor der Eröffnung des Ladens Rezepte kreiert, haben sich von einer Ernährungsberaterin über die Produkte aufklären und sich Tipps geben lassen. Entstanden sind Mixturen wie der grüne Smoothie "Hollywood hin und zurück" mit Gurke und Mango zum Entgiften oder der "Zaubertrank", der Spinat mit Früchten vermischt und Kindern das ungeliebte Grün schmackhaft machen soll. Wobei - so richtig süß sind die Smoothies eigentlich nie und dass Gemüse in ihnen steckt, schmeckt man ebenfalls meist raus.

Doch genau deshalb, glaubt Dahlmann, sind die Säfte derzeit so beliebt: "Die meisten Leute wollen sich heute bewusst und gut und gesund ernähren und greifen deshalb gerne mal auf einen Smoothie zurück. Ich denke deshalb, unser Laden hat wirklich Potenzial." Und das berüchtigte Detoxen, also das Entgiften funktioniere auch mit seinen Säften: "Unser Hollywood-Smoothie hat weniger als 100 Kalorien, das haben wir von der Ernährungsberaterin ausrechnen lassen. Trotzdem macht er satt und man kann mit ihm eine ganze Mahlzeit auslassen", sagt Dahlmann. Eine erste Bewährungsprobe für Herrn Smooth und seine Freundin gibt es heute Abend: Dann stellen sie ihr Gemüse-Frucht-Saft-Repertoire bei der langen Einkaufsnacht "Flingern at Night" im Viertel vor.

Mr & Mrs Smooth, Ackerstraße 142, geöffnet di-sa, 10-18 Uhr, Smoothies gibt es ab 2,90 Euro.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort