Kommentar Hilfe zur Selbsthilfe

Alte Menschen wollen so lange wie es geht in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Stadt und Staat tun gut daran, sie dabei zu unterstützen. Das wiederum ist nicht nur aber auch eine Frage der Kosten. In den allermeisten Fällen reicht das Geld der Senioren nicht, um teure Heime lange zu bezahlen.

Dann muss der Staat eh einspringen. Oft braucht es aber gar nicht viel, um den Verbleib in der eigenen Wohnung zu gewährleisten. Ein bisschen Unterstützung beim Einkaufen, ein bisschen Hilfe bei Behördengängen. Leider gibt es zu wenige Stellen. Deshalb suchen die Wohlfahrtsverbände auch immer ehrenamtliche Helfer. Dabei sollte eines klar sein: Es ist nicht nur eine Verbesserung der Lebensqualität für die Senioren, wenn sie in ihrem Quartier bleiben können. Auch die anderen Menschen in der Nachbarschaft profitieren davon. Alte Menschen sind eine Bereicherung. torsten.thissen@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort