| 00.00 Uhr

Lichtenbroich
Fröhliches Trödeln in Lichtenbroich

Lichtenbroich. Sonne satt gab es bei der diesjährigen Ausgabe des Maimarktes in Lichtenbroich gestern. Zwar hatte der Regen der vergangenen Tage die Festwiese an der Bockumer Straße stark aufgeweicht, doch die Anbieter hatten vorgesorgt: Alle Tische waren besonders befestigt. Die Trödelware wurde in Plastikbottichen oder auf Planen angeboten. Von Spielzeug über Küchenutensilien, Kleidungsstücken und Autohängern war dann auch alles vertreten. Dementsprechend breit das Publikum: Familien mit Kindern, Jugendliche und Rentner trafen sich auf der Trödelwiese.

Für viele gehört der Besuch des Marktes schon zur Feiertagstradition, schließlich ist es die 23. Ausgabe des Trödels. Die Essensstände ersetzten den Mittagstisch. Trotz Sonne, Musik und guter Laune war die Zahl der Tische im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. "In diesem Jahr haben wir nicht ganz so viele Teilnehmer wie sonst. In der Spitze hatten wir schon mal bis zu 130 private Verkäufer", erzählt Veranstalterin Cornelia Hösch vom Verein Leetebrok. Professionelle Händler gebe es in Lichtenbroich nämlich nicht, alle Teilnehmer seien Privatpersonen. Die angebotenen Waren kämen zumeist aus dem eigenen Keller.

Ruth Winkler ist mit ihrer Freundin Ursula Oehme aus Unterrath gekommen. Die Rentnerin ist gleich fündig geworden: Zwei Blechdosen, eine davon mit integrierter Spieluhr, wechseln den Besitzer. Julia ist mit ihrer Familie da. Die Erstklässlerin darf sich zwei Bücher aussuchen. "Die Bücher kann sie mir heute Abend vorlesen. Es ist noch nicht lange her, da war das andersherum", lacht Mutter Maria Metz. Aber Julia hat noch nichts Passendes gefunden. "Die sind zu schwer", sagt die Sechsjährige und läuft zum nächsten Tisch. Auch Vater Markus muss nicht mit leeren Händen nach Hause gehen, er hat sich mit einem neuen Messerblock ausgestattet. "Da werden meine Sushimesser gut zur Geltung kommen."

(ksb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lichtenbroich: Fröhliches Trödeln in Lichtenbroich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.