| 00.00 Uhr

Wersten
Mit Gleichgesinnten beim Tanzen Spaß haben

Wersten. Seit drei Jahren kann einmal im Monat im Werstener Stephanushaus beim Tanztee geschwoft werden.

All jene, die gerne neue Leute kennenlernen, sich gerne austauschen und natürlich gerne tanzen, werden Freude am allmonatlichen Tanztee im Stephanushaus an der Wiesdorfer Straße haben. Seit drei Jahren gibt es das Angebot schon. Nun wurde zum 30. Mal geschwoft.

Initiiert wurde der Tanztee vom Düsseldorfer Verein "Contakt". "Wir haben derzeit keine eigenen Räume, da kam die Idee von aktiven Tänzern auf, einen Tanztee auszurichten", sagt Heidi Richter, Vorsitzende des Vereins.

Über gemeinsame Bekannte ist Heidi Richter mit der Werstener Pfarrerin Kirsten Wolandt in Kontakt gekommen, die von der Idee sofort begeistert gewesen sei. "Für die Gemeinde ist eine solche Veranstaltung natürlich sehr interessant. Die Leute, egal ob Jung, ob Alt, kommen zusammen und können sich austauschen. Das spiegelt auch exakt die Gemeinde wider und ist ein gutes Forum", sagt Wolandt. Das hat sich inzwischen auch in der Gemeinde herumgesprochen, immerhin kommen zu jedem Tanztee bis zu 50 Teilnehmer. Bis vor einem halben Jahr war bei jeder Veranstaltung auch ein Tanzlehrer dabei, aber dieses Angebot ist eingestellt worden. Beim 30. Tanztee indes stand der Gesellschafts- und Gruppentanz im Vordergrund.

Während zu Beginn der Veranstaltung eher geplaudert wurde, wagten sich später immer mehr Teilnehmer auf die Tanzfläche. Zur Feier des Tages wurde unter Anleitung von Tanztrainerin Marina Hüls ein Gruppentanz einstudiert, so dass sich am Abend alle Teilnehmer der Veranstaltung auf der Tanzfläche tummelten.

Unter ihnen auch Kelly Velo und Fofi Kasa, die beide zum ersten Mal dabei waren. Beide sind erst seit kurzem Mitglied im Tanzverein "Contakt". "Tanzen ist unser Hobby, denn es macht einfach Freude und gute Laune und da dachten wir, wir schauen mal vorbei", sagt Kelly Velo. Der Tanztee im Stephanushaus findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Als nächstes am 26. Februar und am 29. April.

(kro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wersten: Mit Gleichgesinnten beim Tanzen Spaß haben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.