Wersten Neue Anlaufstelle für Arbeitssuchende

Wersten · Awo hat in Wersten mit zwei Mitarbeitern den vierten Düsseldorfer "i-Punkt Arbeit" eröffnet.

Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) hat in Wersten an der Küppersteger Straße den "i-Punkt Arbeit" eröffnet, der sich um arbeitssuchende Menschen in Wersten und Holthausen kümmert. Der Einladung zur Eröffnung der Einrichtung waren unter anderem die SPD-Landtagsabgeordnete Walburga Benninghaus, Tobias Mußbach (Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf) sowie Regina Höfer und Anja Weber von der Stadt Düsseldorf gefolgt. Benninghaus wünschte dem "i-Punkt-Team" mit Jürgen Mai und Julia Wagner einen guten Start in den neuen Räumlichkeiten und unterstrich in ihrer Rede die Wichtigkeit dieses Wiedereingliederungsprojekts für Arbeitssuchende ab 26 Jahren.

Dabei werden die beiden Awo-Mitarbeiter Julia Wagner und Jürgen Mai nicht nur in ihrem Büro tätig sein. Sie sind vielmehr als Streetworker in beiden Stadtteilen unterwegs und suchen aktiv den Kontakt zu den Menschen, anderen Einrichtungen und zu dort ansässigen Unternehmen. Aufgrund dieses ganzheitlichen Projektansatzes seien auch schon erste Erfolge zu verzeichnen, berichtete die Awo: Es seien in den ersten Tagen seit Eröffnung bereits über 30 Beratungen durchgeführt und mehrere Arbeitssuchende in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt worden - wie in das Lore-Agnes-Haus der Awo.

Das kostenfreie Beratungsangebot zur beruflichen Orientierung und Vermittlung in Arbeit, richtet sich an langzeitarbeitslose Menschen ab 26 Jahren aus den Stadtteilen Wersten und Holthausen. Unter anderem werden Bewerbungsunterlagen erstellt und die Klienten bei der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen unterstützt. Der "i-Punkt Arbeit" Wersten/Holthausen ist einer von vier Anlaufpunkten dieser Art in der Landeshauptstadt. Finanziert wird das Projekt durch Mittel des ESF-Bundesprogramms "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)" sowie durch Mittel der Stadt Düsseldorf. Es ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Kontakt: Julia Wagner und Jürgen Mai, Küppersteger Straße 1, Telefon 56 67 94 69, Öffnungszeiten: Montag von 14 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort