Wersten Wersten 04 verliert die Tabellenführung

Wersten · Gegen Gerresheim reichte es auf eigener Anlage nur zum 2:2. Durch ihren Kantersieg zogen die Unterbacher vorbei.

 Kapitän Dominik Russek war wichtige Anspielstation für sein Team.

Kapitän Dominik Russek war wichtige Anspielstation für sein Team.

Foto: Günter von Ameln

Eine enttäuschend schwache Heimvorstellung leistete sich der SV Wersten 04 gegen die Reserve der Sportfreunde Gerresheim und kam als Favorit über ein äußerst glückliches 2:2 (0:0) nicht hinaus. Zugleich büßte das Team von Trainer Alfred Glubisz die Tabellenführung ein, da Titelkonkurrent SC Unterbach zeitgleich einen 11:1-Kantersieg gegen Sportring Eller landete und die 04er aktuell um zwei Zähler überflügelt hat. "Wir haben heute schlecht gespielt und den Gegner nicht eng genug gedeckt", räumte der Werstener Trainer nach dem Schlusspfiff ein. Offenbar spielten den Gastgebern die Nerven einen Streich.

"Der Druck ist spürbar", bestätigt Glubisz angesichts der engen Situation an der Tabellenspitze, wobei es der Absteiger jedoch trotz des verpassten Heimerfolgs weiterhin in der eigenen Hand hat, das Saisonziel direkter Wiederaufstieg noch zu erreichen. Im Herzschlag-Titelkampf hat der SVW bislang ein Spiel weniger ausgetragen als der frisch gekürte Erstplatzierte und kann somit die Unterbacher durch einen nachgereichten Dreier auf den Aufstiegs-Relegationsrang zurückdrängen.

In der torlosen ersten Halbzeit boten beide Teams fußballerische Magerkost. Leichtfertige Ballverluste auf beiden Seiten prägten das Geschehen. Bei den Werstenern fehlten Innenverteidiger Dennis Krüll sowie Torjäger Dennis Hanuschkiewitz aufgrund ihrer Gelb-Sperren. Kapitän Dominik Russek bot sich im Mittelfeld immer wieder als Anspielstation an. Für Offensivimpulse sorgte zudem Zugang Fouad Auragh bei seinem Ersteinsatz in der Startformation. Der 24-Jährige bewies seine Landesliga-Erfahrung vor allem in Zweikämpfen durch clevere Ballbehauptung. Torchancen blieben dennoch Mangelware. Russek (9., knapp drüber) und Ahmad Al-Bazaz (23., Gäste-Keeper klärt) waren einem Treffer noch am nahesten.

In der zweiten Halbzeit kam zumindest erkennbar mehr Tempo in die Partie. Ungenaues Zuspiel verhinderte aber immer wieder flüssige Kombinationen. Nach einem Zuspiel von Alexander Stankovic vergab Auragh zunächst im Doppelpassspiel mit Al-Bazaz freistehend (53.). Wenig später bereitete Auragh dann aber mit einem maßgenauen Rückpass von der Grundlinie die Werstener Führung vor. Al-Bazaz versenkte das Leder aus zwölf Metern problemlos (60.). Trotz Rückstand gaben sich die Gäste keineswegs geschlagen. Nach Auraghs Platzverweis (71., Rot wegen Nachtretens) drängten die Sportfreunde in Überzahl vehement auf den Ausgleich. Andre Lautermann belohnte die Sportfreunde für ihr Offensivengagement und schoss nach einem Freistoß aus kurzer Distanz zum durchaus verdienten 1:1 ein (76.). Und die Gäste ließen nicht nach: Per Foulelfmeter brachte Kevin Küster die Gerresheimer sogar in Führung (83.). Werstens Schlussmann Abdellah Bouchkai hatte den Torschützen zuvor bei einer Abwehraktion zu Fall gebracht.

In einer turbulenten Schlussphase stand den Hausherren das Glück zur Seite. Bei einem gelungenen Angriff über die rechte Außenbahn ließen die 04er die zu weit aufgerückte Gerresheimer Hintermannschaft alt aussehen. Alessandro Savinis Zuspiel verwertete Mohamed El Abduli am zweiten Pfosten völlig frei postiert zum Ausgleich (90.).

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort