Düsseldorf Taxifahrer verfolgt flüchtende Fahrgäste

Düsseldorf · Erst durch die Hilfe einer Polizeistreife hat ein Taxifahrer den Lohn für eine Fahrt von Düsseldorf nach Hagen erhalten. Seine beiden Fahrgäste waren nach der Ankunft geflohen, ohne die Rechnung über 142 Euro zu begleichen. Der Fahrer stieg aus, verfolgte sie zu Fuß und sprach schließlich eine Polizeistreife an, welche die beiden Flüchtigen kurze Zeit später erwischte. Anschließend machte man sich gemeinsam auf den Weg zum nächsten Geldautomaten - und der Fahrer erhielt doch noch seinen Lohn.

Die beiden Männer waren am Samstag am Düsseldorfer Hauptbahnhof eingestiegen und hatten einen Taxistand in der rund 60 Kilometer entfernten Ruhrgebietsstadt als Ziel angegeben. Als sie dort angelangt waren, zeigten die beiden am Stand des Taxameters allerdings kein Interesse. Mit den Worten "Sorry Bruder, wir können dich nicht bezahlen", stiegen sie aus und rannten.

Ob der Vorfall ein juristisches Nachspiel hat, obwohl letztlich kein finanzieller Schaden entstanden ist, teilte die Polizei Hagen nicht mit. Ähnliche Fälle zu unbezahlten langen Taxifahrten sind auch schon vor Gericht gelandet. Um hohe Beträge ging es etwa vor sieben Jahren, als ein Kaufmann vor dem Düsseldorfer Amtsgericht stand, der sich wegen eines angeblichen Notfalls nach Wiesbaden und mit einem anderen Taxi zurück hatte kutschieren lassen - allerdings die jeweils 300 Euro für die Fahrt schuldig blieb. Das Gericht verurteilte ihn wegen zweifachen Betrugs zu einer Geldstrafe.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort