Düsseldorf Thomas Geisel stellt Einkünfte ins Internet

Düsseldorf · Im Wahlkampf hat Thomas Geisel (SPD) auf Transparenz gesetzt und alle Termine auf seine Internetseite gestellt. Für seine Amtszeit hat der 51-jährige Rechtsanwalt ebenfalls Offenheit versprochen, die setzt er jetzt um - zumindest, was seine Einkünfte als Oberbürgermeister betrifft.

Düsseldorf: Thomas Geisel stellt Einkünfte ins Internet
Foto: Stadt D�sseldorf

Zwar hat jeder Bürger ohnehin das Recht, diese Summen zu erfahren, schließlich handelt es sich um ein öffentliches Amt, das aus Steuergeldern finanziert wird. Aber auf der städtischen Homepage sind die jetzt leicht mit einigen Klicks abrufbar.

Unter www.duesseldorf.de findet sich am unteren Rand die Rubrik "Oberbürgermeister Geisel". Wer darauf klickt, bekommt Informationen zu Geisels bisherigen beruflichen Stationen, zu den Aufgaben eines OB, es sind alle Posten in Aufsichtsräten, Beiräten und anderen Gremien aufgelistet (insgesamt 25) und eben die Finanzen: Geisels monatlicher Bruttoverdienst als Oberbürgermeister liegt demnach bei 13 742,17 Euro.

Dieser Betrag setzt sich zusammen aus dem Grundgehalt entsprechend der Besoldungsgruppe 11 mit 11 896,37 Euro, Familienzuschlag Ehegattenanteil 123,46 Euro, Familienzuschlag Kinderanteil 1.197,94 Euro (Geisel hat fünf Töchter) sowie der Aufwandsentschädigung in Höhe von 524,40 Euro.

Mitte März, so wird angekündigt, sollen auch seine Bezüge für die Kontrollgremien online stehen. Unter anderem ist er Vorsitzender der Aufsichtsräte der Messe Düsseldorf, der IDR und der Rheinbahn sowie stellvertretender Vorsitzender des Flughafen-Aufsichtsrates.

Der erste Tag von Oberbürgermeister Geisel
6 Bilder

Der erste Tag von Oberbürgermeister Geisel

6 Bilder

Anders als andere Aufsichtsratsmitglieder muss Geisel von diesen Nebeneinkünften das Meiste an die Stadtkasse abführen, darf pro Jahr lediglich 6000 Euro behalten. Mit Ausnahme des Verwaltungsrats der Stadtsparkasse: Als Vorsitzendem stehen Geisel jährlich rund 41 000 Euro zu, die er nicht abführen muss.

Auf der Internet-Seite der Stadt werden auch Termine Geisels aufgelistet - jedoch nur etwa einer pro Tag, also ein Bruchteil des tatsächlichen OB-Kalenders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort