Duisburg 60 Jahre Commerzbank in Hamborn

Duisburg · Die Commerzbank Duisburg-Hamborn feiert in diesen Tagen ihr 60-jähriges Bestehen. Am 7. Januar 1958 nahm die Filiale am Altmarkt 23 ihre Tätigkeit auf. Durch die Neueröffnung am aufstrebenden Industriestandort entsprach man den Wünschen der stetig wachsenden Kundschaft nach räumlicher Nähe.

 Die Commerzbank-Filiale am Hamborner Altmarkt wurde bereits im Jahr 1958 eröffnet.

Die Commerzbank-Filiale am Hamborner Altmarkt wurde bereits im Jahr 1958 eröffnet.

Foto: Commerzbank, Historisches Archiv

Die Filiale verfügte über Schließfächer sowie eine Nachttresoranlage, um Geschäfts- und Gewerbetreibenden Einzahlungen außerhalb der Öffnungszeiten zu ermöglichen. Erster Filialleiter wurde Karl-Heinrich Linder. Bereits im zweiten Jahr konnte die Filiale schwarze Zahlen schreiben. Die günstige Entwicklung schlug sich auch in der Mitarbeiterzahl nieder, die in vier Jahren von fünf auf 14 Beschäftigte anstieg.

Im Juli 1988 wurde die Filiale umgebaut und mit modernen und größeren Räumen den neuen Bedürfnissen angepasst. Nach Übernahme der Dresdner Bank im Jahr 2009 wurde die seit dem 3. November 1964 bestehende Zweigstelle in der Duisburger Straße 229 in die Hamborner Commerzbank-Filiale integriert.

Heute leitet Filialdirektorin Martina Munnes ein achtköpfiges Beraterteam, das das gesamte Spektrum der Finanzdienstleistung anbietet. Für Martina Munnes sind 60 Jahre Präsenz der Commerzbank in Hamborn auch ein Versprechen an die Zukunft: "Ohne Filialnetz, mit einer persönlichen Beratung vor Ort, kann es keine leistungsfähige Multikanalbank geben. Ebenso kann es heute kein Filialnetz ohne ein leistungsfähiges digitales Angebot geben." Beides biete die Commerzbank an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort