Duisburg Ausufernde Jubelfeiern bedeuten viel Arbeit für die Polizei

Duisburg · Nach dem EM-Spiel Deutschland-Nordirland kam es gestern Abend in Hamborn zu mehreren Autokorsos mit deutschen, türkischen und vereinzelt auch polnischen Fans. Insgesamt waren rund 200 Fahrzeuge auf der Duisburger Straße zwischen Walther-Rathenau und Schillerstraße laut hupend unterwegs.

In der Innenstadt fuhren vereinzelte, ebenfalls laut hupende Autos auf der Friedrich-Wilhelm-Straße auf und ab. Nach dem Sieg der türkischen Mannschaft kam es zwischen 23 und 1.30 Uhr zu weiteren Autokorsos mit insgesamt rund 500 Fahrzeugen im Duisburger Norden. Schwerpunkt war wieder die Duisburger Straße. Außerdem versammelten sich etwa 1500 türkische Fans auf dem Vorplatz des dortigen Amtsgerichts. Sie zogen — begleitet von mehr als 30 Polizisten — über die Duisburger- und Weseler Straße bis zur Marienstraße und zurück.

Gegen 1.30 Uhr beendete die Polizei die letzte Veranstaltung am Hamborner Altmarkt. Die Teilnehmer hätten sich gegenüber den Einsatzkärften sehr aggressiv verhalten und überhaupt kein Verständnis dafür gezeigt, nicht in diesem Ausmaß weiter feiern zu dürfen — so die Polizei. Die Beamten dokumentierten die verschiedenen Verkehrsverstöße und vor allem das Abrennen von Feuerwerkskörpern mit Foto- und Videotechnik. Entsprechende Ermittlungsverfahren werden eingeleitet.

Am Hochemmericher Markt in Rheinhausen sammelten sich ebenfalls rund 800 türkische Fans und dazu etwa 150 Autos. Bengalos und Böller sowie Autokorsos mit laut hupenden Fahrzeugführern sorgten hier ebenfalls für zahlreiche Anrufe bei der Polizei. Viele Anwohner fühlten sich in ihrer Nachtruhe erheblich gestört.

In Hochfeld auf der Wanheimer Straße, der Schwerpunkt lag zwischen Karl-Jarres- und Wörthstraße, sowie der Heerstraße waren ebenfalls rund 800 Fans unterwegs. Auch hier gab es Autokorsos mit rund 150 Fahrzeugen. Die Polizei sperrte vorsorglich den Verkehr dort zwischen 23.15 und 0.15 Uhr. Die Polizei bereitete sich gestern bereits darauf vor, dass die türkische Mannschaft als Drittplatzierte am späten gestrigen Abend aufgrund der Ergebnisse in den anderen Begegnungen das Achtelfinale noch erreichte und rechnete dann mit weiteren Jubelfeier

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort