Duisburg Gabriel eröffnet China-Schau in der Küppersmühle

Duisburg · Aberhunderte Besucher waren gestern Abend im hoffnungslos überfüllten Museum Küppersmühle dabei, als der Botschafter der Volksrepublik China, Shi Mingde, und Sigmar Gabriel, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, offiziell die Verbundausstellung "China 8" eröffneten.

Unter den Gästen waren auch die meisten der insgesamt 120 chinesischen Künstler, die in den kommenden vier Monaten in neun nordrhein-westfälischen Museen einen Einblick in die chinesische Gegenwartskunst geben, der außerhalb des Riesenreiches nirgendwo sonst auf der Welt zurzeit zu finden ist.

Das hoben der chinesische Botschafter und Gabriel besonders hervor. Der deutsche Minister sagte, dass Kunst unabhängig von wirtschaftlichen Erwägungen einen Wert an sich habe. Kunst, auch kritische Kunst, helfe dabei, dass sich Menschen besser verstünden.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort