Duisburg "Gert" macht in nur fünf Minuten 80 Jahre alt

Duisburg · Das AWOcura-Quartiersbüro für Duissern und die AWOcura-Tagespflege an der Wintgensstraße beschleunigen am Samstag, 24. Juni, 12 bis 18 Uhr, den Alterungsprozess. Beim Stadtteilfest auf dem Marktplatz an der Königsberger Allee stellt das AWO-Team "GERT" vor. Der Alterungssimulationsanzug lässt hautnah erfahren, wie es sich anfühlt, kein junger Hüpfer mehr zu sein. In fünf Minuten kann dann jeder am AWOcura-Stand einmal 80 Jahre alt sein.

Benjamin Hübbert-Ivartnik, der gemeinsam mit seiner Kollegin Rabea Gröning das Quartiersbüro leitet, sowie Nadine Minderjahn, Leiterin der AWOcura-Tagespflege, wollen mit "GERT" Verständnis wecken. "Uns fehlt manchmal die Vorstellung, welche Herausforderung ältere Menschen im Alltag meistern müssen, und wir sind dann weniger geduldig. Für einen Moment in ihre Haut zu schlüpfen, lässt die Welt mit anderen Augen sehen", ist Benjamin Hübbertz-Ivartnik überzeugt. Das gilt übrigens wortwörtlich. Denn zu "GERT" gehört auch eine Brille, die das Sehfeld einschränkt.

Am AWO-Stand auf dem Stadtteilfest gibt es freilich noch mehr zu erleben und zu lernen: Wie desinfiziere ich mir die Hände richtig, wenn ich ein Krankenhaus oder ein Seniorenzentrum besuche? Auf diese Frage gibt es eine saubere und sogar nahezu keimfreie Antwort. Den Beweis erbringt eine Schwarzlicht-Lampe, die den Vorher-Nachher-Effekt ans Leuchten bringt.

Jan und Florian Birkmann stellen an diesem Tag ihre Ehrenamtsbörse für Duissern vor. Studierende aus Duissern stiften ihre Zeit, um älteren Menschen beim Einkauf zu helfen oder ihnen vielleicht etwas vorzulesen. Das Projekt geht ab Samstag an den Start. Imbiss, Getränke und Angebote für Kinder gibt es auf dem Fest auch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort