Duisburg In Kaßlerfeld wird bald hochgestapelt

Duisburg · Dank des milden Winters kann Europas größte Hochregalanlage an der A 40 im zweiten Quartal 2015 fertiggestellt werden. Autofahrer können das Mosaikmuster bestaunen, das in Zukunft die Fassade schmückt.

 Imposant: Das Zentrallager besteht aus insgesamt vier Hallen. Benteler investiert hier rund 25 Millionen Euro.

Imposant: Das Zentrallager besteht aus insgesamt vier Hallen. Benteler investiert hier rund 25 Millionen Euro.

Foto: Christoph Reichwein

Die blau-weiß-grauen Quadrate, die seit vergangener Woche die Blicke auf sich ziehen, verraten, dass es voran geht: Autofahrer, die regelmäßig die A 40 befahren, konnten in den vergangenen Monaten beobachten, wie Europas größtes Hochregallager in Kaßlerfeld Gestalt annimmt. Dem milden Winter ist es zu verdanken, dass der Neubau des Rohrspezialisten Benteler auf dem Hafengelände wohl im zweiten Quartal des Jahres fertiggestellt werden kann. "Zunächst standen viele Erdarbeiten auf dem Programm. Seit Anfang Oktober sieht man, dass was passiert", erklärt eine Firmensprecherin. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 130 Mitarbeiter. Durch das Zentrallager in Kaßlerfeld sollen rund 40 neue Arbeitsplätze hinzukommen. Mit dem Neubau werden die beiden Standorte in Duisburg und Ratingen zusammengeführt.

Der 15 000 Quadratmeter große, 25 Millionen teure Gebäudekomplex besteht aus insgesamt vier Hallen: der Warenannahme, dem Hochregallager, der Anarbeitungshalle und dem Warenausgang inklusive Lkw-Rampen. 4000 bis 5000 Kunden sollen künftig von Duisburg aus beliefert werden, die von einer höheren Produktverfügbarkeit, kürzeren Lieferzeiten und gebündelten Belieferungen profitieren sollen. Lieferanten sollen durch den Neubau einen zentralen Anlieferungspunkt, effizientere Arbeitsabläufe, eine schnelle Abwicklung des Zulieferverkehrs und bessere Entlademöglichkeiten geboten bekommen.

Das Prunkstück des neuen Gebäudes ist das Hochregallager, das 25 Meter in die Höhe ragt. Von innen ist der Blick in die 120 Meter lange Anlage, die insgesamt 10 000 Kassettenplätze mit einem Tragegewicht von je 3,5 Tonnen beinhaltet, gigantisch. Nachdem die große Bodenplatte Ende September fertiggestellt wurde, konnte das aufwendige Stahlkonstrukt aufgebaut werden. Um das Material zu verlagern, wurden zwei große computergesteuerte Regalbediengeräte installiert, die je nach Auftrag das Regal abfahren und das passende Rohr aus der jeweiligen Kassette holen.

Aber was sind die nächsten Schritte bis zur Fertigstellung? Zurzeit werden die letzten Segmente der Fassade geschlossen - die Dämmarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Im Anschluss werden an den Lkw-Rampen Kräne aufgerichtet, die die Rohre verladen sollen. Der Neubau soll wie geplant Mitte des zweiten Quartals 2015 fertig sein.

Ab diesem Zeitpunkt sollen schließlich die Rohre nach und nach eingelagert werden. Mit einem zeitlichen Verzug auf der "Zielgeraden" rechnen die Verantwortlichen nicht. "Da die Hallen nahezu vollständig geschlossen sind, könnte es höchstens zu kleinen Verzögerungen kommen, wenn der Winter im Februar oder März noch mal zuschlägt", erklärt eine Vertreterin des Unternehmens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort