Tennis Preußens Damen marschieren durch

Einen wahren Durchmarsch haben die Damen 30 vom DSC Preußen hinter sich. Ohne Punktverlust ließen die Duisburgerinnen den Rest der Bezirksliga hinter sich und feierten am Ende der Saison den souveränen Aufstieg.

Tennis: Preußens Damen marschieren durch
Foto: AP, AP

Das entscheidende Match entschieden die Preußen am letzten Spieltag gegen den Verfolger TSV Bocholt mit 5:4 für sich. Gegen die restliche Konkurrenz aus Uhlenhorst, Büderich, Oberhausen und Dinslaken gab es allesamt mehr oder weniger deutliche Erfolge. Im nächsten Jahr steht für die Aufsteigerinnen der harte Kampf um den Klassenerhalt auf Verbandsebene auf dem Programm.

Tolle Saison geht für DSC-Team zu Ende

(tob) Viel hat nicht gefehlt für die Damen 50 vom DSC Preußen. Am Ende der Saison standen nur zwei denkbar knappe Niederlagen dem Aufstieg aus der ersten Verbandsliga im Wege. Durch das 4:5 gegen den späteren Aufsteiger TC Burg und ein 3:6 gegen den TC Leichlingen reichte es am Ende der Medensaison immerhin zu einem starken dritten Platz in der ersten Liga auf Verbandsebene. Eine Saison auf hohem Niveau spielte vor allem die topgesetzte Maria Winstermann, die in fünf Spielen nur einmal als Verliererin vom Platz ging. Im nächsten Jahr beginnt der Kampf um den Aufstieg für die Preußen aufs Neue.

Dritter Platz in der Niederrheinliga

(tob) Mit nur einer Niederlage beendeten die Damen 60 die Medensaison 2010 in der Niederrheinliga. Und trotzdem standen am Ende noch zwei Teams vor de Preußen. Zu Saisonbeginn erkämpften sich die fitten Duisburgerinnen zwei Unentschieden gegen den späteren Aufsteiger TC Angertal und den Tabellenzweiten TSC Unterfeldhaus. Im späteren Saisonverlauf folgten noch zwei verdiente Siege und eine knappe Niederlage für die Preußen. Ein Saisonverlauf, auf den der Niederrheinligist stolz sein darf. Vielleicht reicht es ja dann im nächsten Jahr für den heiß begehrten Aufstieg.

Meiderichs Damen 30 in der 2. Verbandsliga

(tob) Am Ende hat es nicht gereicht für die Damen 30 des TC Meiderich 03. Trotz großem Kampf und einigen unglücklichen engen Niederlagen müssen die Meidericher im kommenden Jahr den Gang in die zweite Verbandsliga antreten. Aus der "Ersten" stieg man in dieser Saison sieglos ab. Hatte die Medenrunde noch mit einem beachtlichem 4:5 gegen den späteren Aufsteiger aus Neuss begonnen, so mussten die Duisburgerinnen auch in den folgenden Spielen meist den Kürzeren ziehen. In einer äußerst ausgeglichenen Gruppe errangen alle anderen Teams mindestens zwei Siege, so dass der Klassenerhalt nur schwer zu schaffen war. Im nächsten Jahr will das Team, dann eine Klasse tiefer, wieder oben mitmischen.

Herren 30 haben den Klassenerhalt gepackt

(tob) Groß war die Freude bei den Herren 30 des TC Meiderich 03, als feststand, dass ihnen der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen war. Zwar wartet am letzten Spieltag (10.7) mit dem Spitzenreiter TV Burgaltendorf noch einmal ein großes Stück Arbeit auf die Meidericher, durch die zwei bereits verbuchten Saisonsiege allerdings steht der TCM 03 uneinholbar auf dem fünften Platz der ersten Verbandsliga. Der DSD Düsseldorf, den man selbst mit 8:1 in seine Schranken wies, steht ohne Punkte am Ende der Liga und hat damit nicht mehr die Chance, die Duisburger zu überholen.

TCM 03 kämpft in Düsseldorf gegen Abstieg

(tob) Ein echtes Endspiel steht am letzten Spieltag (10.7) auf dem Programm der Herren 40 des TC Meiderich 03. Als Tabellenletzter, aber immerhin mit einem Sieg im Gepäck, reist der Meidericher Niederrheinligist zum ebenfalls mit einem Erfolg bestückten Gastgeber DSD Düsseldorf. Der Sieger dieses Spiels hat die große Chance, den Verbleib in der Liga ohne Schützenhilfe eines Dritten zu sichern. Sollte es den Meiderichern nicht aus eigener Kraft gelingen, in Düsseldorf zu siegen, bleibt die Hoffnung, dass der Gladbacher HTC gegen den Dritten aus Remscheid verliert und man so am momentan noch Vorletzten vorbeiziehen und den Abstieg vermeiden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
x
x